TRP rüstet nach!

Wie unser Forumsmitglied snoeren, der nebenbei auch noch Chef von APACE ist, erfahren hat, stehen bei Tektro Racing Parts (TRP) diverse neue Scheibenbremsen in den Startlöcher.

Nachdem im Vorfeld schon diverse Prototypen gesichtet wurden, hatte man ja schon zur EUROBIKE 2012 mit der vollhydraulischen Scheibenbremse HyWire gerechnet. Dort war dann zu hören, dass es wohl rechtliche Probleme mit SHIMANOs neuer DI2-Technologie mit BUS-System geben würde, und man deshalb das Projekt erstmal gestoppt hat.
Leider scheint es dazu immer noch keine Lösung zu geben.

Aber nicht verzagen, TRP wird den Markt anders bereichern.

Auch wenn zur Zeit keine schalbare Version möglich ist, wird es doch zwei hydraulische Scheibenbremsen mit Rennbremshebeln für den Singlespeed-Bereich geben:
HYLEX und HYLEX CARBON
Die Bremszylinder scheinen identisch zu sein, aber die Bremshebel unterscheiden sich. Bei der Hylex aus geschmiedetem Aluminium und bei der Hylex Carbon-Variante eben aus CfK.

Auch bei den seilzug-betätigten Bremsen wird es Neuerungen geben:
SPYRE und SPYRE CARBON
Laut TRP sind die neuen Bremsen doppelt so gut wie bisherige Systeme. Beide Bremssättel verfügen über einen U-förmigen Hebel, der zwei bewegliche Kolben gegen die Scheibe presst. Möglicher Vorteil: die Beläge müssen nicht so eng an der Scheibe anliegen und dadurch schleift sie nicht so schnell bei Erwärmung.
Der Unterschied der beiden Varianten besteht aus der Materialwahl des U-förmigen Bremsarms, der entweder aus Aluminium oder Carbon gefertigt ist.

Zwischen den Welten, aber anders als bei dem Konverter PARABOX, liegt die mechanisch-hydraulische Bremse HYRD.
Der Bremssattel wird per Seilzug angesteuert und betätigt den, an der Bremse montierten Hydraulik-Zylinder, der die beiden Kolben bedient.


Preise, Gewichte und Erscheinungstermine liegen noch nicht vor.

In den anhängenden PDFs lassen sich noch einige Informationen mehr entnehmen.

Hylex Alloy.pdf           Hylex Carbon.pdf             Spyre.pdf          Spyre Carbon.pdf           Hyrd.pdf

Es bleibt spannend.

Vielen Dank an snoeren für die Infos.

Text: St.John        Abbildung und PDFs: TRP

Anregungen, Kritik oder Kommentare bitte an St.John(at)cx-sport.de oder hier im Forum.