Trickstuff DOPPELMOPPEL

Nachdem von der UCI zum 01. Juli Scheibenbremsen für Crossrennen freigegeben wurden, hat Trickstuff mit Nachdruck das schon vorhandene Konzept für einen Mechanik-Hydraulik-Konverter, der es ermöglicht Rennlenker und Bremsschalthebel mit hydraulischen Scheibenbremsen zu kombinieren, umgesetzt. 

Der daraus entstandenen DOPPELMOPPEL - auf den Fotos ist noch der Prototyp zu sehen - soll voraussichtlich ab Mitte November für 190 € lieferbar sein.

Er ist kompatibel mit den gängigen Bremsschalthebeln von Shimano, Campagnolo oder SRAM und aktuellen Bremssätteln mit Kolbendurchmessern von 20,5 mm (z.B. Hope Mono-Mini) über diverse Bremsen mit 21 oder 22 mm (Shimano SLX, XT, XTR, Trickstuff CLEG, Magura, Formula oder Avid) bis hin zu maximal 24 mm Kolbendurchmesser (z.B. Formula TheOne). Den DOPPELMOPPEL wird es in zwei Versionen geben, eine für Mineralöl und eine für DOT-Bremsflüssigkeit.

Der DOPPELMOPPEL ist so konstruiert, dass die vom Bremshebel kommenden Züge möglichst gradlinig in den Konverter geführt werden und dort die Hydraulikkolben betätigen, die dann über die Hydraulikleitungen auf die Bremssättel wirken. Wie bei Trickstuff üblich, wurde besonderer Wert auf die Leichtgängigkeit des ganzen Systems und einen klar definierten Druckpunkt gelegt.

Das aktuelle Gewicht des Prototypen beträgt 163 g, die endgültige Version soll aber mit 100 bis 120 g deutlich leichter werden. Befestigt wird der DOPPELMOPPEL einfach unter einem mindestens 80 mm langem Vorbau.

Mit dem Konverter lassen sich natürlich nicht nur Crosser mit hydraulischen Scheibenbremsen betreiben sonder natürlich auch Randonneure, Reiseräder und andere Räder mit Rennbremsgriffen.

Wir sind gespannt auf die ersten praktischen Fahr- bzw. Bremsberichte.

Bilder: Trickstuff

 

 

 

 

 

  • 07-doppelmoppel-233R3540k.jpg