Testbericht ist noch in Bearbeitung,
Fertigstellung ca. Mitte Oktober 2012
Den Motor werden wir nach ersten Testfahrten mit Flatbar in ein Cx-Rad mit Carbondiscrahmenkit einbauen.
Auf der Ebene ist das erhöhte Gewicht kaum zu spüren
Grosser Vorteil gegenüber Tretlagermotoren: wenn man den Akku leer gefahren hat, stehen drei Kettenblätter zur Verfügung. Bei Tretlagermotoren fährt man dann auf dem grossen Blatt nach Hause.
Ohne Akku sehr akzeptables Gewicht.
Fahrtest: Das Rad geht ab wie Schmitzkatz und erlaubt auch untrainierten Bikern das Befahren langer und steiler Steigungen. der Akku mit 36 Volt und 10, AH erlaubt Reichweiten von 40-80 Kilometern.
Ohne Akku fähr es sich auf dem Flachen wie normales Rad. An Steigungen merkt man ohne Akku deutlich das höhere Gewicht. Die Gabel verfügt über ein Lockout.
Zielgruppe für das moderne Pedelec sind sportliche jüngere Sportler. Bei diesen löst es einen HABENWILLREFLEX aus.
Plus:
-geht ab wie Schmitzkatz
-leicht
-sehr neutrales Fahrverhalten auch im Gelände, durch tiefen Schwerpunkt
-superleichtlaufende Reifen(Fast Fred), deren Pannenschutz wir mit Conti Seal in den Schläuchen erhöht haben.
-Optik
Minus:
-Preis € 2199,-
-Gewicht, lässt sich aber noch deutlich tunen.
Technische Daten Giant Roam XR Hybrid
Motor: SyncDrive R Heckmotor, 250 Watt, 4,4 kg
Akku: 10 Ah, 36 V, 2,9 kg
Schaltung: Shimano XT Schaltung (27-Gänge, 3 x 9)
Gabel: Suntour NRX mit Lock-Out (75 mm Federweg)
Reifen: Schwalbe Furious Fred, 28 Zoll
Zitat von der Giant Homepage :
das sportive und elegante Cross-Hybrid verfügt über einen komplett neu entwickelten Rahmen, der bewusst MTB orientiert ist. Neuerungen gibt es auch in puncto Akkuposition und Antriebssystem: Der neu entwickelte 10 Ah Akku ist nicht nur sehr kraftvoll, sondern befindet sich auf dem Unterrohr in Trinkflaschen-Position und sorgt damit für eine ideale Gewichtsverteilung und einen tiefen Schwerpunkt. Eine weitere Innovation ist das ebenfalls von Giant neu entwickelte LCD-Display, bei dem der Bildschirm mit 3,5-Zoll-Bildschirm-diagonale eine angenehme Größe und mit einem Kontrastwert von 1000:1 eine hervorragende Ablesbarkeit besitzt. Mit nur einem Zentimeter Dicke ist das Display eines der flachsten am Markt. Es wird über Bedienelemente direkt am Lenker gesteuert. Dies unterstreicht den sportiven Offroad-Charakter des Giant Roam XR Hybrid, da der Fahrer seine Hände während der Tour zur Bedienung nicht vom Lenkergriff lösen muss.
Zitat "Aktiv Radfahren :
Die einzigartige Kombination aus einem Crossrad mit 29er-Genen ist das neue Kultobjekt der trendbewussten Generation 30 Plus. Nie zuvor hat Hybrid Cycling so viel Spaß gemacht.
Fotos: www.crossladen.de
Weitere Tests :