Testbericht BarMitts

Nie mehr kalte Hände beim Rad fahren

Die nachfolgenden Zeilen sind durchaus kritisch zu sehen, weil ich gleichzeitig Autor und Verkäufer bin.
Als notorischer Frierer an den Händen bin ich ich schon 2009 auf die BarMitts aufmerksam geworden, habe aber erst noch mit einer Bestellung gezögert. Dann machte ich folgenden Test: Aus Luftpolsterfolie habe ich mir eine Barmittskopie gebaut. Nur auf einer Seite. Der Test hat mich mehr als überzeugt. Man merkt als Frierer sofort den Unterschied, bei Minusgraden bereits recht früh. Bei Null Grad ist es, mit den üblichen Handschuhen, bereits so warm, dass ich ab und zu aus dem Sack raus muss. Kürzerere Strecken, von ein bis zwei Km,lege ich jetzt meist ohne Handschuhe zurück. Vorher absolut undenkbar.
Für mich der Unterschied zwischen 30 Minuten und 130 Minuten Trainingsdauer. 
Da der Pulsbereich vor Wind geschützt ist, geht auch dort weniger Wärme verloren, hochgerutschte Ärmel der Jacke nerven nicht mehr.
Für Fahrer, die trotz allen Aufwands immer kalte Hände haben: die Lösung.
Man kommt schnell rein und raus. Kein Gefühl des Gefesseltseins. Ich habe keine Zweifel im Falle eines Sturzes schnell und einfach heraus zu kommen. Bisweilen hört man Argumente, wie bei der Einführung der Klickpedale zu hören waren. Probieren nimmt wie bei den Pedalen alle Ressintiments mit sich.
Wird es zu warm, geht man einfach zur Abkühlung kurz heraus.
Man kann mit dünneren, günstigeren Handschuhen in den BarMitts fahren. Das bedeutet : bessere Kontrolle, einfacheres Bedienen der Schalthebel, als mit besonders dicken oder Lobsterhandschuhen.
Zum Crossen sehr gut geeignet, man greift ohnehin die meiste Zeit an den Bremshebeln. Geht man heraus, kommt man auch sehr schnell wieder herein. Zumindest im Training sind BarMitts perfekt nutzbar. Auch beim Warmfahren eine tolle Sache. 

Leicht zu reinigen, leicht zu montieren. 
Gleiches Prinzip wie Überschuhe, neben Neopren als Wind- und Wasserschutz wird Luft als Isolationsmedium eingesetzt.
Verarbeitung sehr sauber.
Sehr schnelle Montage (selbst bei aussenliegenden Hüllen): Video Bei Änderung des Wetters innerhalb einer Minute montiert oder demontiert.
Preisleistung : m.E. sehr gut, für mich hoher Nutzen, sie halten ohne Unfall wahrscheinlich ewig. 
Es gibt drei Versionen: Für gerade MTB- und Trekkinglenker, Rennradlenker mit den Schaltkabeln aussenliegend, Rennradlenker mit allen Kabeln unter dem Lenkerband. 
Farben : schwarz, andere auf Anfrage.
Ausführlicher Fahrtest / Erfahrungen auch im Forum.
Grössen
Rennrad: small, medium, large.
MTB Lenker : one Size fits all.
Preis : € 49,90
Deutschlandvertrieb : www.crossladen.de
Hersteller :  http://www.barmitts.com 

Weiterer Test

  • Barmitts.jpg