Testbericht Überschuh "Zwölfender" Classic

 

 

Fahr- und Testbericht  Überschuh Zwölfender Classic

Zu Vergleichszwecken trug ich bei manchen Touren unterschiedliche Neoprenüberschuhe: Bei starker kälte ist es deutlich spürbar, ob ein Überschuh 3 oder fasr 5mm dick ist. So kam ich mehrfach mit einem kalten und einem warmen Fuß nach hause.Angenehm: der Überschuh von Zwölfender ist sehr hoch geschnitten, insbesondere bei starker Kälte ein positives Attribut. Brei extremen

 Minusgraden fragte ich mich, ob ein bis zu den Knien reichender Überschuh Sinn machen könnte.

Bei Einsatz am Crossrad, sollte man sich im Klaren sein, dass jede Art von Überschuh durch Laufen und evtl. vorhanden Stollen, an der Unterseite extrem leidet.

Der Reißverschluss, typisches schwächstes Teil eines  Überschuhs überstand die gesamte Testdauer ohne Probleme

Wer trotzdem friert sollte folgendes testen: unter dem Überschuh eine Woll- oder Fleecesocke (oder einen Windstopperüberschuh mit Fleece)Fleece oder Wolle, nehmen Schweiß auf, dessen  Abkühlung für evtl. frösteln sorgen könnte.

Material: 4,5 mm dickes Neopren, bestehend aus 70%  Mesh- Neopren und  30% Twin-Neopren.

 

-Sonstiges: Reflexstreifen sorgen für ein Plus an Sicherheit.

Fazit : unbedingte  Kaufempfehlung !

-Größenwahl: für einen Sidi Giau Mega(mega=breit) in 45 hab ich den Überschuh in XXl gewählt.