Test: Rapha Cross Jersey

Ist noch Weihnachtsgeld über oder vielleicht bald Geburtstag? Wir haben das Rapha Cross Jersey getestet und für klasse befunden. Vielleicht ist das ja genau das Richtige für Euch? 

Nachdem Rapha nun als Bekleidungssponsor des Team Sky dieses Jahr richtig groß ins Sponsoring eingestiegen ist, wird man die Bekleidung der Marke wohl bald auch mehr auf den Straßen sehen. Beim Auspacken hatte ich schon Spaß mit dem Trikot zum Preis von 160 Euro (momentan gerade im Ausverkauf für 120 Euro!). 

Ich mag es einfach, wenn ich merke, dass sich Leute etwas mehr Gedanken machen als andere. Zuerst einmal wir Cross Jersey in einem „Schnürzugbeutel“ geliefert – muss nicht sein, ist aber ein schönes Plus. In dem Beutel kann man dann eine zweite Garnitur verstauen oder etwas anderes aufbewahren. 

Beim ersten anschauen gefällt mir die klassische Farbgebung sehr gut. Der Namenszug auf der Brust ist gestickt, die Farben auf dem linken Oberarm finden sich im Kragen wieder. Der Stoff fühlt sich sehr angenehme an und ist für mich mit langem Unterhemd gut unter 10 Grad zu fahren. Die Oberfläche außen hat eine Waffelform und ist etwas rau, so dass ich damit gerechnet habe, schnell irgendwo hängen zu bleiben und einen Faden zu ziehen. Ist bis jetzt noch nicht passiert. Der abgedeckte Reisverschluss ist auch gut mit Handschuhen zu schließen an dem mit drei Rückentaschen versehenem Trikot. Warum heißt das Trikot „Cross Jersey“? Nicht nur, weil die Profi-Crosser vom Team Rapha-FOCUS so etwas auch ab und an mal tragen. Nein, für das Tragen des Sportgeräts wurde extra eine kleine Schulterpolsterung an der rechten Schulter eingearbeitet, die auch noch etwas strapazierfähiger ist. 

Wie gesagt, die Kleinigkeiten gefallen mir sehr gut am Cross Jersey. Es gibt eine Tasche mit Reisverschluss fürs Telefon bzw. iPod, zum verschwitzten Rücken ist die Tasche gegen Nässe geschützt. Ein kleines Loch in der Innenseite der Tasche lässt das Kopfhörerkabel über den Rücken durch dafür vorgesehene Ösen bis nach oben verlegen. Finde ich klasse und kenne ich auch so nicht. Der Bund ist hinten mit einem blauen Gummiband gegen hochrutschen gesichert und kann mit einem Innenband enger gestellt werden. 

Mein Fazit:

Ein Rundum schönes Trikot, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist, etwas mehr kostet und für mich ein besonderes Stück ist. Man kann dieses Trikot übrigens auch ohne Bart und mit Helm fahren.

Preis: 160 Euro

79% Polyester

21% Merinowolle 

Infos: http://www.rapha.cc/cross-jersey-1-2

getestet von Bernd

Forenbeitrag zum Test

  • Rapha.jpg