Unten im Text weitere Tests diverser Onlineplattformen.
Seit 15.3.16 bei uns, als CXA (= Alu ) im Test.
Die Aluversion des Caniccrossers aus dem Hause KTM ist derzeit als 2015er, wie auch als 2016er Modell auf dem Markt.
Technische Daten Canic CXA
Preise
Rahmenset 2015 CXA € 499,-
Rahmenset 2016 CXA € 679,-
Rahmenset 2016 CXC € 1599,-
Kompletträder CXA ab ca € 1300,-
Kompletträder CXC ab € 2400,- je nach Konfiguration
Technische Daten Canic CXC
Die Carbonvariante CXC Disc verfügt über eine etwas agressivere Geometrie und eine mutige Farbgebung. Fasern sind aus "Premium Carbon "
Zudem weist der Rahmen einige interessante Details auf :
- als einer der ersten Hersteller setzt KTM hier auf den von Shmano eingeführten Flatmountstandard.
- Steckachsen vorne und hinten 15x100mm vorn, 12x135 hinten beim 2015er Modell
- Steckachsen vorne und hinten 12x100mm vorn, 12x142 oder hinten beim 2016er Modell (KTM legt beim 2016er Ausfallenden für 135mm und 142mm Achsbreite bei)
- Schutz der Kettenstrebe- Gabel vor Lackschäden bei Montage der Laufräder
- "Schutzblech" gegen Chainsuck
- saubere Leitungsverlegung, auch bei-durch die Gabel
Plus
- als Rahmenkits, die einen individuellen Aufbau erlauben, erhältlich
- erfrischende Farben
- gute Matschfreiheit
- sehr moderater Preis
Minus
- Gabel ohne Blechösen
- Gewicht des Alurahmens könnte einen Tick niedriger ausfallen
- TRP Spyre passt selbst mit 160er Scheiben nicht
Fotos Crossladen.de
Fazit nach drei Monaten, ca 1200 Km 50-50 Gelände Strasse.
beschwerdefreies Fahren, ausser sehr regelmässigem Kettenölen keien Wartung von Nöten.
-TRP Spyre verzögert einwandfrei, Beläge noch wie neu, obwohl es bei jeder Fahrt Höhenmeter gibt und zumindest in den ersten Wochen viel Regen fiel.
- die Matschfreiheit. Wegen des sehr nassen Frühjahrs wurde es oft sehr schlammig. Selbst mit 38er Reifen sammelt sich kein Matsch hinter dem Tretlager.
- Schaltung müsste einmal nachgestellt werden= Zuglängung.
-Steifigkeit: ein Fahrer 86 Kilo, einer rund 80 Kilo. Beide vermerken, als sicher subjektiven Eindruck, absolute ausreichende Steifikeit und Lenkpräzission auch im Matsch und bei schnellen Downhills.
-Komfort: verbaut ist eine 27,2er KTM Carbonstütze. Diese vermittelt, sicher in Kombi mit den 38er Reifen, sehr sehr guten Komfort. Auch die Gabel ist nicht als bocksteif zu bezeichnen.
Tests mit schmaleren Reifen werden folgen.
https://www.cxmagazine.com/monica-lloyd-2018-cyclocross-national-champio...
Mehr Fotos CXC
Video 2015er CXC
Test Canic CXC Radsport-Rennrad.de
Test Canic CXC Cyclocross Magazine