SRAM goes Cyclocross

Am Vorabend der ersten Rennen der Cyclocross-Weltmeisterschaften in Hoogerheide hatte SRAM ganz in der Nähe zur Pressepräsentation geladen.
Der Anlass war gut gewählt, ging es doch um die Vorstellung der ersten CX-spezifischen Gruppe der Amerikaner.
Um den richtigen Rahmen zu schaffen und das ganze optimal zu präsentieren waren neben den Jounalisten auch drei Weltklasse-Crosser mit ihren Rädern geladen: Ryan Trebon, Elle Anderson und Bart Wellens.

Alle drei hatten an ihren Rädern Prototypen und Vorserienmodelle der neuen Gruppe, die auf der Force beruht, aber wie die XX1 im Mountainbike-Bereich  mit nur einem Kettenblatt daher kommt.

Leider hat SRAM auf den Namen, die verwendeten Techniologiebezeichnungen und natürlich auch Fotos der Serienmodelle ein Presse-Embargo bis zum 31. März verhängt.

Das gilt aber nicht für die drei Crosser der Profis, da sie ja auch schon bei Rennen zu sehen waren und zu sehen sein werden.

Ryan Trebons CANNONDALE

Das Rad des Hühnen ist mit AVIDs Road SL Scheibenbremsen bestückt und hat das für die neue Gruppe typische Monokettenblatt mit dem besonderen Zähneprofil.

In Kombination mit einer neu entwickelten Kette und dem speziell konstruiertem Schaltwerk, soll so das Abspringen der Kette komplett verhindert werden.

Das das System funktioniert wurde auch von den Profis bestätigt.

Bart Wellens RIDLEY

Die Hebel entsprechen den normalen Force-Hebeln. Beim Linken wurde nur die komplette Mechanik der Schaltung entfernt.

Bart und Ryan bevorzugen, je nach Kurs, 42er oder 44er Kettenblätter und fahren Ritzel bis 26 oder 28 Zähne.

Durch den Wegfall von Umwerfer, Zug, zweitem Kettenblatt und Hebelmechanik soll die Gewichtseinsparung bei gut 200g liegen.

Elle Andersons SPECIALIZED

Das neue Schaltwerk ist für Kassetten bis zu 32 Zähnen geeignet und wird durch die geänderte Mechanik nicht mehr zweifach-kompatibel sein.

Die Markteinführung ist für den 01.Juli diesen Jahres vorgesehen.

Absurdes Detail am Rande: Obwohl die Bezeichnung der Gruppe unter das Presseembargo fällt, wurden im Anschluss Mützen mit dem entsprechenden Logo verteilt, die das ganze Rennwochenende vielfach an der Rennstrecke zu sehen war.

Natürlich wurde auch kurz über den aktuellen Stand der Rückrufaktion der hydraulischen Bremsen informiert. Demnach ist die Auslieferung der neuen hydraulischen Bremsen, die dem Modelljahr 2015 zuzurechnen sind und nicht einfach überarbeitete Varianten der rückgerufenen sein sollen, für Ende April / Anfang Mai angekündigt.
Mehr Infos zum Rückruf auf der Mikrowebseite  http://sramroadhydraulicbrakerecall.com

Die neuen Hydraulikbremsen können dann natürlich ebenfalls mit der CX-Gruppe kombiniert werden.

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

Text & Bilder: St.John