SRAM CX1 - 1x11 Cyclocross Gruppe

Die CX1 ist die erste Gruppe von SRAM, die speziell auf die Bedürfnisse von Cyclocrossern hin entwickelt und abgestimmt wurde. Bei dem 1x11-Antrieb wurde das Beste aus zwei Welten miteinander vereint. Schaltbremshebel und Kurbel basieren auf der Force 22, während Kettenblätter und Schaltwerk eine Weiterentwicklung des XX1-MTB-Systems darstellen.

    
Für SRAM ist die Reduzierung auf ein Kettenblatt, kombiniert mit 11 gut abgestimmten Ritzeln der richtige Weg um ein leichtes und zuverlässiges Paket für die Hatz durch den Schlamm zu schnüren.
Fangen wir mit den ErgoDynamicTM-Hebeln an, die im Design den Force 22 Hebeln nachempfunden sind. Der Rechte ist baugleich mit dem Force 22-Pendant und soll 158 g wiegen. Da die CX1 keinen Umwerfer benötigt, gibt's im linken Hebel auch keine Schaltmechanik und der Hebel ist auf die reine Bremsfunktion reduziert. Dadurch wird das Gewicht auf 119 g gesenkt.
Die aktuell gezeigten Hebel sind für die Kombination mit Scheibenbremsen oder Cantileverbremsen vorgesehen. Sobald die hydraulischen Scheibenbremssysteme bei SRAM verfügbar sind, wird es auch für die CX1 entsprechende Varianten geben.
Die Richtpreise für die CX1 Hebel werden mit € 172 (rechts) und € 100 (links) angegeben.

Die CX1 Kurbel mit Carbon-Kurbelarmen und 110 mm Aluminium-Spider entspricht der der Force und wird für GXP und BB30 angeboten. Das Besondere sind die X-SYNCTM-Mono-Kettenblätter, die sich, analog der XX1 beim MTB, durch ihr spezielles Zähneprofil auszeichnen. Dabei sorgen abwechselnd  schmale und breite Zähne dafür, dass die Kette auch ohne Kettenführung den Kontakt zum Kettenblatt nicht verliert. Da die Kettenblätter ausschließlich für die Verwendung an Monoantrieben gedacht sind, sind sie so konstruiert, dass die Kettenlinie, trotz "normalem" Force-Spider bei 47,5 mm liegt. Um eine möglichst individuelle Abstimmung anbieten zu können, wird die Kurbel getrennt von den Kettenblättern angeboten.
Das Gewicht der Kurbeln wird mit 42er Kettenblatt und 172,5 mm langen Kurbelarmen mit 710 g für die GXP-Variante und mit 542 g für BB30 angegeben. Die Kettenblätter werden mit 38 (Gewicht 68 g), 40 (73 g), 42 (75 g), 44 (85 g) und 46 Zähnen (98 g) verfügbar sein.
Die Preise für die Kurbel liegen bei € 184 (GXP) und € 221 (BB30), jeweils ohne Lagerschalen und Kettenblatt. Für die X-SYNCTM-Kettenblätter werden zwischen € 112 und € 135 verlangt.

Neben den speziellen Kettenblättern ist sicher das CX1-Schaltwerk das Highlight der Gruppe. Pate stand das XX1-Schaltwerk für Mountainbikes. Das primäre Ziel der Entwickler war es möglichst alle ungewollten Bewegungen der Kette und des Schaltwerkes zu reduzieren und damit auch mögliches "Ghostshifting" zu verhindern.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Schaltwerken mit Parallelogrammen, die sich in zwei Ebenen bewegen, um die Kette zu werfen, schwenkt das X-HORIZONTM Parallelogramm nur in der Horizontalachse. Damit dabei bei den kleinen Ritzeln kein größerer Abstand entsteht, ist der Schaltwerkskäfig so konstruiert, dass die Führungsrolle immer nachgeführt wird. Durch eine "Roller Bearing Clutch" genannte Kupplung, ansatt nur einer stärkeren Feder, wird auch das Schlagen des Schaltwerkes im Gelände reduziert. Zusätzlich kommen an den Schaltwerksröllchen mit 12 Zähnen auch die X-SYNCTM Zahnprofile zum Einsatz.
Im Gegensatz zum XX1-Paten hat das CX1 eine integrierte Verstellung um den Zug direkt am Schaltwerk zu justieren.
Als weitere Neuheit gibt es noch einen manuell bedienbaren Feststeller um den Laufradwechsel zu erleichtern.
Das 261 g schwere CX1-Schaltwerk soll ausschließlich für Monoantriebe geeignet sein, ist aber neben 1x11 auch 1x10 kompatibel und wird für € 209 angeboten.
Zur Gruppe gehören PG-1170 Kassetten in drei Varianten:
- 11-26 Zähne (11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,26), 247g, € 95
- 11-28 Zähne (11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,28), 257g, € 95
- 11-32 Zähne (11,12,13,14,15,17,19,22,25,28,32), 300g, € 105

Fehlen darf natürlich auch nicht das Objekt, das durch die ganzem Maßnahmen geschützt werden soll - die schlanke 242 g schwere PC-1170-Kette für € 48.

Wenn man alle Gewichte der CX1 zusammen betrachtet und mit denen der Force 22 mit zwei Kettenblättern vergleicht, errechnet SRAM einen Gewichtsvorteil von 205g  für die 1x11 Cyclocross-Gruppe.

Die Gruppe wird ab 01. Juli im Einzelhandel verfügbar sein.

Meinungen der Profis Bart Wellens und Ryan Trebon, die neben Elle Anderson auf der SRAM Pressepräsentation anwesend waren, zur CX1:

„Wer Cyclocross fährt, schaltet alle 10 Sekunden. Mit SRAM Force CX1 1X11 brauchst du nicht mehr darüber nachdenken. Du fährst einfach. Die 11 Gänge sind einfach genial. Ich habe jetzt einen Gang mehr und muss mir über den Schaltvorgang vorne keine Gedanken machen. In Belgien gibt es viele verschiedene Cyclocross-Strecken. In der Vergangenheit musste ich, sobald die Strecken schwieriger wurden, jedes Mal meine Kassette wechseln. Mit 1X11 habe ich jetzt alles, was ich brauche.“
- Bart Wellens, Telenet-Fidea Cycling

„Genau auf so etwas habe ich gewartet. Mein CX1 1X11 vereint alle Attribute, die mir an einer Cross-Gruppe wichtig sind: Es ist einfach, widerstandsfähig und robust. Da ich aus dem Mountainbike-Bereich komme, lege ich besonders auf schwierigen und technischen Kursen Wert auf eine sicher geführte Kette und zuverlässige Schalt-Performance. Zusammen mit der Einstellbarkeit der SRAM Force-Hebel bedeutet das, dass ich bequemer im Sattel sitze und effizienter fahre.“
- Ryan Trebon, Cannondale p/b Cyclocrossworld.com

Konkurrieren muss die neue CX1 nicht nur mit den klassischen 2-fach-Antrieben, sondern auch mit mit den immer zahlreicher werdenden Mono-Angeboten, egal ob mit Kettenschutz oder ohne, wie den XX1/CX1-Style-Kettenblätter von ABSOLUTEBLACK, WOLFSTOOTH, HOPE und anderen. SRAM hat übrigends angekündigt zu prüfen, ob gegen die vermeintlichen Plagiate vorgegangen werden kann.

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

Text & Bilder: St.John