Shimano ruft mechanische Scheibenbremsen zurück

Komponentenriese Shimano ruft diverse mechanische Scheibenbremsen zurück. Betroffen ist auch das im CX-Bereich beliebte Modell CX 75.

Folgende Modelle werden zurückgerufen.

BR  CX 75

Br 515

Br 315

Als Ersatz sollen CX77, R517 und R 317 Bremssättel eingebaut werden.

Die CX 77 soll lt unserern Informationen allerdings erst in einigen Wochen lieferbar sein.

 Bei den betroffenen Bremssättel soll das fehlerhafte Nachstellen der Beläge zur Verschlechterung oder zum Ausfall der Bremse führen können.

Bisher seien keinerlei Schäden in diesem Zusammenhang bekannt

 

 

Pressemitteilung

 

bei internen Prüfungen hat SHIMANO bei drei mechanischen Scheibenbremssätteln für Rennräder (BR-CX75, BR-R515 und BR-R315) potenzielle Leistungsmängel festgestellt. Bislang sind keinerlei Schäden in diesem Zusammenhang bekannt. Dennoch ruft SHIMANO als verantwortungsvolles Unternehmen, bei dem die Sicherheit der Kunden an erster Stelle steht, auf freiwilliger Basis die betroffenen Scheibenbremsmodelle zurück und tauscht diese gegen verbesserte Modelle um, bei denen der festgestellte Leistungsmangel nicht mehr vorliegt. 

Hintergrund: Bei den betroffenen Bremssätteln soll das Nachstellen von verschlissenen Bremsbelägen durch den Fahrradhändler gemäß den Angaben der Händlerbetriebsanleitung erfolgen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Endverbraucher oder Händler die Bremsbeläge in nicht korrekter Weise einstellen. Das kann dazu führen, dass die Bremskraft schlechter zu kontrollieren ist und die Bremsleistung beeinflusst wird.

................

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten. Im Interesse der Sicherheit der Kunden, die für uns wie für SHIMANO oberste Priorität hat, ist dieser freiwillige Rückruf dennoch geboten. 

 

Crossladen.de : In eigener Sache

 

  • Affectedbrakecalipers.jpg
  • Replacementcalipers.jpg