SHIMANO PRÄSENTIERT HYDRAULISCHE SCHEIBENBREMSEN FÜRS RENNRAD

PRESSEINFORMATION

SHIMANO ist bekannt für seine qualitativ extrem hochwertigen hydraulischen Scheibenbremsen im Mountainbike-Bereich. Nach einer umfangreichen und intensiven Testphase läutet das Unternehmen nun eine neue Ära im Straßensegment ein: Hydraulische Scheibenbremsen fürs Rennrad und für Cyclo-Crosser mit elektronischen Di2 Schaltsystemen. Die so genannten BR-R785 Bremsen bieten unter allen Witterungsbedingungen gleichbleibend hohe Bremsperformance. Durch ihr innovatives Wärmemanagement lässt sich je nach Fahrbedingungen, Geländetopografie, Fahrergröße und -gewicht oder auch fahrtechnischem Können immer die angemessene Bremsleistung erzielen und kontrollieren. Das hydraulische Scheibenbremsset besteht aus komplett neu entwickelten Schalt-/Bremshebeln und Rennrad-Bremssätteln auf ULTEGRA Niveau, einer neuen 140 mm Bremsscheibe mit Ice-Tech Kühlrippen und speziellen Scheibenbrems-tauglichen Center-Lock Naben und Laufrädern.

SHIMANOs hydraulische Scheibenbremsen bieten im Wesentlichen drei entscheidende Vorteile:

• Sie sorgen auch auf langen Abfahrten durch ihr effektives Wärmemanagement für gleichbleibend hohe Bremsleistung

• Sie bieten konsistente Bremsleistung unter allen Wetterbedingungen

• Die Brems-Performance lässt sich an die unterschiedlichsten Bedingungen, Geländeformen, Fahrergewichte und Fahrtechnik-Niveaus anpassen

Schalt-/Bremshebel

Trotz der Integration des Mineralöl-Reservoirs im Innenleben der Hebel gelang es den SHIMANO Ingenieuren, Schalt-/Bremshebel zu entwickeln, die mit ihren kompakten Abmessungen eine ergonomische und natürliche Handposition und dadurch auch auf langen Fahrten Komfort und Kontrolle ermöglichen. Beim Einsatz herkömmlicher Felgenbremsen müssen Rennradfahrer viel Kraft aufwenden, um vor engeren Kurven oder Serpentinen abzubremsen. Mit hydraulischen Scheibenbremsen steht dafür noch mehr Bremsleistung zur Verfügung, die sich aber mit wesentlich weniger Kraftaufwand realisieren lässt. Effizientere Bremsvorgänge bedeuten, dass letztlich mehr Energie für den Vortrieb auf der Ebene oder im Anstieg bleibt.

Wärmemanagement

SHIMANO hat seine hydraulischen Rennrad-Scheibenbremsen mit der Ice-Tech Technologie ausgestattet, einer Technologie, die in High-End Mountainbike Gruppen wie XTR und XT eingeführt wurde. Ice-Tech ist eine Kühltechnologie, die für maximal konsistente Bremsleistung sorgt. Die Bremsscheibe zeichnet sich durch ihre dreilagige Sandwichkonstruktion aus Edelstahl-Flanken mit einem

Aluminium-Kern aus und bietet eine wesentlich verbesserte Wärmeableitung. Dadurch lässt sich die Temperatur um rund 100 °C senken.

Mit zwei Optionen bei den FREEZA SM-RT99 Bremsscheiben lässt sich die Bremspower dabei individuell an die Bedürfnisse anpassen. Standardmäßig kommen Rotoren mit 140 mm zum Einsatz, bei besonderen Anforderungen an die Bremsleistung kann optional die 160 mm Bremsscheibe montiert werden. Im Gegensatz zu den bisherigen, aus dem Mountainbike-Bereich bekannten Ice-Tech Bremsscheiben bieten die neuen FREEZA Rotoren Aluminium-Kühlrippen, die die Systemtemperatur durch ihre vergrößerte Oberfläche um weitere 50 °C reduzieren können. Aufgrund dieses optimierten Wärmemanagements mit der Ice-Tech Technologie weisen SHIMANOs hydraulische Scheibenbremsen keine Gewichtsbeschrän-kungen auf. Beide Scheibenvarianten sind für die Center-Lock-Aufnahme geeignet, die für schnelle und einfache Montage, sicheren Halt und eine saubere und kompakte Optik sorgt.

Laufräder

Fahrräder verändern sich ständig und haben im Laufe der Jahre auch für immer bessere und leichtere Komponenten gesorgt. Dies gilt selbstverständlich auch für Laufräder. Besonders bei sehr leichten Laufrädern wird mit dieser Entwicklung das Bremsen an den Felgenoberflächen – vor allem bei nassen Witterungsbedingungen – zusehends kritisch. Mit hydraulischen Scheibenbremsen steht nun ein Ausweg aus diesem Dilemma offen: sie bieten konstant hohe Bremsleistung und Kontrollierbarkeit unter allen Bedingungen verhindern zugleich den Felgenverschleiß. Zusammen mit den hydraulischen Scheibenbremsen stellt SHIMANO daher einen kompatiblen Laufradsatz auf ULTEGRA Niveau vor. Der WH-RX31 ist ein Center-Lock-kompatibler 11-fach-Laufradsatz, der sich für den Einsatz am Rennrad wie im Cyclo-Cross gleichermaßen eignet.

GEWICHTSINFORMATIONEN

Schalt-/Bremshebel (Set): 515 g

Bremssattel: 263 g

Bremsleitung (SM-BH59): 61,5 g

Mineralöl: 21,5 g

Bremsscheibe (SM-RT99-S, 140 mm): 205 g

Laufradsatz (WH-RX31): 1.795 g

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