SHIMANO BR-CX75 im cx-sport.de-Test

Eins der neuesten Mitglieder im Club der Seilzug-betätigten Scheibenbremsen ist SHIMANOs CX75, die wir dank freundlicher Unterstützung von PAUL LANGE zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Ausgepackt sieht das Ganze so aus ...

... und besteht aus zwei CX75 Bremssätteln mit Befestigungsschrauben und zwei 160mm XT Center Lock Bremsscheiben SM-RT81 mit Ice Technologie. Darunter versteht SHIMANO den mehrschichtigen Sandwichaufbau der Bremsfläche aus zwei äußeren Stahlplatten, die für die Stabilität verantwortlich sind und einem inneren Aluminiumkern, der die entstehende Wärme besser ableiten soll. Getragen wird der Bremsring von einem fünfarmigen Aluminium-Spider, der über eine Center Lock Verschraubung auf die Nabe geschraubt wird.

Zurück zum Bremssattel, der erstrahlt in einer kühlen, metallisch-grauen Eloxierung, ahnlich der der Ultegra SL aus 2007. Wie auch AVIDs BB7 hat die CX75 zwei einstellbare Beläge. Der Innere wird über ein kleines Drehrädchen verstellt, dass sich aber nur bei weit zurückliegendem Belag von Hand einstellen läßt, ansonsten einen 3mm INBUS-Schlüssel benötigt. Beim Äußeren Belag ist Schimano neue Wege gegangen und hat die Verstellung in Form einer kleinen Schraube am Bremsarm ausgeführt, für die ein 2,5mm INBUS-Schlüssel gebraucht wird. Eine zusätzliche Zugverstellung ist nicht vorhanden.
Der Bremssattel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck, wobei man sicher ein paar Punke für das axiale Spiel des Bremsarms abziehen muss.

Natürlich wurden die Teile direkt gewogen. Trotz zweiteiligem Aufbau, wiegt ein Bremssattel 153g und ist damit nur geringfügig leichter als die aktuelle Konkurrenz von AVID, deren BB7 Road SL 159g auf die Waage bringt. Die XT-Scheibe inkl. CL-Verschraubung wurde mit 130g sicher nicht als Leichtbauscheibe konstruiert, macht aber auch eher einen sehr robusten Eindruck.

Die CX75 und die XT-Scheiben werden direkt an mein aktuelles APACE T1ST geschraubt und in den nächsten Wochen ausgiebig getestet.

Aktuelle Notizen zum Test gibt es wie immer im Testtagebuch im cx-sport.de-Forum.

Text und Bilder: St.John

Anregungen, Kritik oder Kommentare bitte an St.John(at)cx-sport.de oder hier im Forum.