Schwalbe Marathon Winter

Der Winter hatte und hat noch immer Teile Deutschlands fest im Griff. Nachdem vielerorts der Schnee abgetaut ist, gibt es abends immer wieder überfrierende Nässe auf den Straßen. Für ein Training nach dem Feierabend an der frischen Luft ist das eher suboptimal und teilweise auch recht gefährlich.

Die Alternative bieten Spikereifen, die für 28 Zoll-Räder sowohl von Continental, Nokian als auch von Schwalbe angeboten werden. Wir haben die Schwalbe Maraton Winter im Test seit ca. 4 Wochen bei wechselnden Bedingungen im Einsatz.

Es handelt sich hierbei um einen Reifen aus der Marathon-Serie - einem Drahtreifen mit einer entsprechenden Pannenschutzeinlage. Der Reifen ist auch wegen der Spikes relativ schwer - ca. 900 Gramm bringt er auf die Waage. Im Test kam die 35mm breite Variante zum Einsatz. Außerdem verfügt er über einen Reflexstreifen, was sich für den hauptsächlichen Einsatz im Winter - und damit in der dunklen Jahreszeit anbietet. Es erhöht die Sicherheit und Sichtbarkeit.

Die Gummimischung ist sehr weich. Schon beim Montieren hinterlässt sie schwarze Spuren auf dem Boden und an den Fingern. Der Reifen ließ sich sehr leicht auf den Reflex-Felgen montieren - allerdings nicht ganz ohne Reifenheber. Es ist schließlich ein Drahtreifen.

Beim Fahren fällt sofort das leise Sirren der Spikes auf - und natürlich das plötzliche Fehlen. Wo der Reifen auf Asphalt geräuschlos läuft, ist meist Eis auf der Fahrbahn. Der Reifen rollt relativ schwer, was dem Gesamtgewicht, der Gummimischung und natürlich den Spikes zugeschrieben werden muss. Gerade in vereisten Kurven zeigen diese Spikes allerdings den Unterschied zu einem normalen Reifen. Man fährt fast wie auf Schienen. Es stellt sich aber ein leichtes driften ein, da es ja immer wieder Stellen ohne Spikes gibt, in denen der Reifen ins Rutschen kommt - vom nächsten Spike aber sofort wieder gestoppt wird. Mit etwas weniger Luftdruck lässt sich dieses Verhalten aber deutlich reduzieren - zu ungunsten des Rollwiderstandes.

Nach knapp 500 Km zeigen die Spikes noch so gut wie keine Abnutzung. Auch verlorene Spikes sind noch nicht vorgekommen. Es sind noch alle an ihrem Platz. Die Lauffläche hinten zeigt leichte Abnutzungserscheinungen, der Reifen wird aber noch viele weitere Kilometer durchhalten.

Auch Platten sind während der 500 Km nicht vorgekommen, obwohl viele Wege mit fahrradreifenfeindlichem Split behandelt wurden.