Schlauchreifenspecial Teil 6: Continental Reifenkitt für Carbonfelgen

Auslöser für die Entwicklung eines speziellen Carbonfelgenkitt im Hause Continental ist die Problematik der sehr hohen Temperaturen wie sie beim Bremsen auf langen Abfahrten entstehen können. Durch die Hitze kann sich der Kleber aufweichen, die Folgen sind bekannt. Genau diesem Problem soll sich der spezielle Carbonfelgenkitt annehmen.

Für den neuen speziellem Carbonfelgenkitt  von Continental weist der Hersteller ausdrücklich darauf hin, dass man die beiliegende Bedienungsanleitung unbedingt beachten muss. Gegenüber dem herkömmlichen Verfahren des Aufklebens mit mehreren Schichten, unterscheidet sich der Kitt für Carbonfelgen durch eine andere Anwendungsweise.
Es darf unbedingt nur eine Lage Kitt auf die Felge aufgetragen werden, da sonst eventuelle andere Lagen durch den Kitt  auf- oder angelöst werden könnten. Während das Anlösen bei normalem Kleber durchaus gewünscht ist, ist es hier also um zu vermeiden. Im CX-Bereich stellen  Überhitzungsprobleme kein Problem dar, so das dort der Einsatz dieses Klebers unnötig erscheint.

Folgende Reihenfolge ist zu beachten:

  • säubern der Felge wie bisher mit Sandpapier oder Lösungsmittel, es dürfen auf keinen Fall Reste von alten Klebern  auf der Felge vorhanden sein. Anschließend eventuelle Lösungsmittel abrüsten lassen.
  • auf dem Nahtschutzband sind beim Auftragen jedoch zwei Schichten erlaubt, auf der Felge unbedingt nur eine, diese sollte-muss aber  unseres Erachtens deutlich dicker als normal sein.

Die weiteren Arbeitsgänge könnt Ihr unser Klebeanleitung entnehmen ( http://www.cx-sport.de/content/schlauchreifenspecial-teil-3-das-kleben )entnehmen.

Foto : www.Crossladen.de

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