Immer wiedermal hört man von sich lösenden Laufflächen, an handgemachten Reifen, der wichtigsten Hersteller : Challenge-Dugast-FMB.
Warum löst sich der Protektor überhaupt?
Handgemachte Reifen werden nicht dem Prozess und der Hitze des Vulkanierens ausgesetzt.
Dieser Vorgang findet bei industriell gefertigten Reifen statt und verbindet alle Komponenten eines Reifens zuverlässig. Handgemachte Schlauchreifen und Openmodelle ( Open-Tubular /Clincher ) werden jedoch kaltverklebt was die empfndlichen Materialien (Baumwollkarkassen) schont und die geschmeidigen Eigenschaften des Protektors (Lauffläche mit Profil) erhält. Er trocknet dadurch weniger aus und bietet so deutlich mehr Grip.
Die verwendeten Kaltkleber benötigen jedoch etwas Zeit zum Aushärten, von daher ist es sinnvoll solche Reifen vorher einige Monate ab zu lagern. Auch die Protektoren aus Naturgummi profitieren davon ein wenig.
1-2 Stunden Hitze im Kofferraum können den Kleber ebenfalls verändern, so das dieser seine Wirkung verliert.
Was tun?
- nach Möglichkeit den Reifen lagern vor dem ersten Gebrauch (ca. sechs Monate)
- regelmässiges Kontrollieren des Protektors ist unerlässlich.
- sich lösende Abschnitte mit Gummilösung (Vulkanisierflüssigkeit) oder Reifenkitt wieder festkleben, vorher trocknen und reinigen
- Hochdruckreiniger nach Möglichkeit nicht für Reifen verwenden oder maximalen Abstand einhalten.