Reifentest vom Magazin "Tour" und Cx-Sport.de

Ergebnisse im Anhang  

 

Crossreifen-Test Tour Reifentest 112011

Das Testergebnis basiert auf den Ergebnissen/Aussagen von sechs routinierten Crossfahrern.

Die Gewichtung, die letztlich die Note bildet, kann man immer diskutieren. Mit Hilfe unserer Erfahrung haben wir eine Gewichtung festgelegt, welche den realen Bedingungen sehr nahe kommt. Aus den einzelnen Punkten kann sich aber jeder herauslesen, welcher Reifen für den individuellen Einsatzzweck gut geeignet ist. Die Ergebnisse wurden ermittelt über unendliche Wiederholungen, auf der immer gleichen Strecke.

Jeder Reifen wurde von jedem Fahrer mindestens dreimal über den Kurs gefahren, mindestens zweimal eine steile Steigung im Matsch berghoch, mindestens zwei Runden auf einem Asphaltskurs, etc.

Jeder Fahrer hat sich vorher auf den Strecken eingefahren.

Jeder Reifen der als erstes getestet wurde, wurde am Schluss noch einmal getestet.

Durch die Vielzahl der Wiederholungen, war gewährleistet, dass alle Kurven im Grenzbereich genommen werden konnten.

Waren sich am Ende nicht alle Tester einig,  wurde das entsprechende Modell noch einmal von allen Fahrern über den Kurs gejagt.. 

Es wurden keine Spezialisten, sondern Allrounder getestet. Wir haben versucht im Testablauf die typischen Bedingungen dafür in der Praxis nachzustellen.

Auch wenn es einen ersten und einen letzten Platz gibt, so war doch keiner der getesteten Reifen ein Totalausfall. Alle bewegten sich auf relativ hohem Niveau im Vergleich zu vielen anderen Reifen, welche wir ebenfalls schon auf unseren Teststrecken gefahren sind, oder immer noch fahren.

Einen solchen Aufwand hat m.W. weltweit noch keiner betrieben. Ich habe es  mir nicht so extrem anstrengend vorgestellt. Über den Testablauf habe ich mir seit der Gründung von für Cx-Sport.de  Gedanken gemacht. Durch die Zusammenarbeit mit dem „ Tour-Magazin“  kann zusätzlich ein enormer Erfahrungsschatz hinzu. 

Die Testverfahren des Magazins sind weltweit anerkannt.

Wir haben bereits eine umfangreiche Sammlung an Verbesserungsvorschlägen und Ideen.

Für Verbesserungsvorschläge sind wir aber jederzeit offen: Info@Cx-sport.de

Der Durchschlagtest wurde im Labor des Magazins Tour durchgeführt.

 

Das Magazin "Tour" hat das Anforderungsprofil sehr gut beschrieben : 

Der perfekte Crossreifen packt auf hartem Untergrund ebenso souverän zu wie auf lockerem Waldboden, in tiefen Schlammlöchern und auf Schotter. Er rollt auf jedem Untergrund leicht und komfortabel, wehrt Pannen aller Art ab – und verschleißt natürlich auch nicht. Leider gibt’s einen solchen Wunderreifen bislang nicht – zu komplex sind die Anforderungen ans rollende Gummi, als dass es in absehbarer Zeit gelingen könnte, teilweise widersprüchliche Eigenschaften wie möglichst gute Traktion und Haftung, minimalen Rollwiderstand, hohen Pannenschutz und lange Lebensdauer unter einen Hut zu bringen. Deshalb ist jeder Reifen notgedrungen ein Kompromiss, bei dem bestimmte Qualitäten dominieren und andere zurücktreten müssen. Das gilt für Crossreifen wegen ständig wechselnder Untergründe im Gelände noch mehr als für Straßenreifen. Querfeldein-Rennfahrer kennen aus diesem Dilemma immerhin einen Ausweg: Sie erkunden vor jedem Rennen die Strecke und wählen dann den Reifen, der sich für die jeweiligen Bodenverhältnisse am besten eignet. Hobby-Crosser, die meist nur einen Radsatz besitzen, brauchen dagegen Allrounder statt Spezialisten: Reifen mit möglichst breitem Einsatzspektrum. Für den Test baten wir die Hersteller, uns die Reifen mit den besten Allround-Eigenschaften aus ihrem Sortiment zu schicken.

 

VorschauAnhangGröße
Crossreifen-TestTour Reifentest 112011.pdf4.91 MB