NOVATEC CXD - Update

Nachdem wir vor drei Wochen hier als Erste den neuen Cyclocross-Disc-Laufradsatz CXD von NOVATEC vorgestellt haben, konnten wir noch einige weitere Details dazu in Erfahrung bringen.Wie schon geschrieben, wird es diesen Clincher-Laufradsatz in zwei Varianten mit unterschiedlicher Speichenzahl geben. Die leichtere Version mit 24 & 28 Speichen soll ca. 1829g (842g vorne, 987g hinten) wiegen und ist bis zu einem Fahrergewicht von 100kg empfohlen. Die Variante mit 28 & 32 Speichen hat bei ca. 40g Mehrgewicht (1869g, 862g vorne, 1007g hinten) eine Empfehlung bis 110kg. Bei beiden Varianten werden SAPIM Laser DB Speichen in Kombination mit Alumimiumnippeln verwendet. Auch die 6-Loch-Disc-Naben und Aluminiumfelgen mit dem ETRTO-Maß von 622-16 und einer Höhe von 23mm sind bis auf die unterschiedliche Speichenanzahl identisch. In den Vorderrädern werden zweifach gelagerte XD611SB Naben verwendet und in den Hinterrädern vierfach gelagerte XD622SB Naben. Eine Besonderheit der Hinterradnabe ist das UNIQUE 3in1 genannte System zur einfachen Anpassung an Campagnolo, SRAM und Shimanokassettenkörper.

Vom deutschen NOVATEC Vertrieb Messingschlager haben wir erfahren, dass der CXD Laufradsatz noch so neu ist, dass er wohl erst im Sommer in Deutschland vertrieben wird.

Was natürlich neben praktischen Eindrücken noch fehlt, ist eine Preisindikation, die wir noch versuchen in Erfahrung zu bringen.

Den 2012er NOVATEC Laufradkatalog kann man sich hier ansehen.

Bilder: NOVATEC

 

 

 

 

  • big_file1.gif