Nightriders Delight - MyTinySun SPORT 2700X

Als ich vor geraumer Zeit das erste Mal im IBC-MTB-Forum von MyTinySun las, war mein erster Eindruck, dass jemand die preiswerten Magicshine Lampen aus China importiert, um hier mit sattem Preisaufschlag den schnellen Euro machen zu wollen. So kann man sich irren!

Denn das nächste war dann schon, dass die Firma eine neue, verbesserte Elektronik für die Leuchten anbot und implantiert. Und erst einige Zeit danach hab ich die Firma so richtig wahrgenommen und festgestellt, dass da im Spessart, genauer in Mömbris eine kleine aber feine Firma entstanden ist die, sich an die tatsächlichen Bedürfnissen von Radfahrern, die auch gerne nachts unterwegs sind, orientiert und ein angepasste Produktpalette von innovativen LED-Leuchten "Made in Germany" entwickelt hat.

Nachdem die aktuellen Leuchten mit ihren ca. 900 Lumen auch nicht gerade als Funzeln zu bezeichnen sind, kommt jetzt eine Leuchte auf den Markt die sich mit den großen Hunden anlegt. Die SPORT 2700X, soll einen Lichtstrom von bis zu 2700 Lumen erreichen! Auf der Homepage von MyTinySun gibt es Vergleichssbilder mit gängigen anderen Leuchten - das sieht sehr vielversprechend aus.

Die MyTinySun SPORT 2700X wird ab Juni in einer ersten Sonderserie limitiert auf 100 Stück für 449 € zu haben sein. Dafür bekommt man ein Komplettset mit Universal Leuchtenhalter der verschiedene Rohrduchmesser abdeckt, eine Helmhalterung und den 8 Zellen-Li-Ion Akku mit Halterung und Ladegerät.

Die Leuchte selbst soll rund 110g wiegen und der zugehörige Akkupack um die 330g. Das komplette System ist wasserdicht nach Industriestandard IP67. Im Lieferzustand hat die Sport 2700X zwei Leistungsstufen. Eine bei 100%, was ca. 2700 Lumen entspricht und eine bei 40%, ca. 1080 Lumen, sowie eine zusätzliche Abblendfunktion mit 15% und ca. 400 Lumen, die alle über den beleuchteten Taster geschaltet werden, der zusätzlich über einen 4-stufigen Farbwechsel über die Akkukapazität informiert. Wem das nicht ausreicht, der kann sich im sogenannten Expert-Modus seine eigenen Leistungsstufen (bis zu vier) und Sonderfunktionen, wie z.B. eine hellere Taster-Leuchtstärke als Rücklicht  beim Helmbetrieb, zusammenstellen.

Eine Akkuladung soll bei höchster Helligkeitsstufe für eine Leuchtdauer von mindestens 2,5 Stunden reichen und bei Helligkeitstufe 10% mit ca. 400 Lumen wird eine Leuchtdauer von 22 Stunden angegeben.

Grau ist alle Theorie. Auch wenn die Tage im Moment immer länger und die Nächte kürzer werden, werde ich die Lampe demnächst ausführlich testen und natürlich hier darüber berichten.

Infos und Bilder: MyTinySun

 

 

 

Kommentare, Ergänzungen und Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum posten.

 

 

 

 

 

 

  • SPORT_2700X_Leuchte.jpg