Beim gemeinsamen Reifentest des Magazins " Tour mit Cx-Sport.öde" liefen die Modelle des australischen Herstellers Skronglite bereits außer Konkurrenz.
Dabei wurde den Modellen ein um 18 % geringerer Rollwiderstand attestiert, im Vergleich zu den Testbesten wohlgemerkt ( FMB und Dugast)
Damit liegen die Newcomer vom fünften Kontinent auf dem Niveau des Grand Prix 4000.
Möglich machen die sensationell niedrigen Fahrwiderstände eine Karkasse aus Seide des tibetanischen Hochlandspinners und ein Innenschlauch aus dem Darm neuseeländischer Merinoschafdärme.
Nachteil: man muss etwas öfter nachpumpen als bei vergleichbaren Latexmodellen, was bei der kurzen Renndauer eines CX-Rennens nicht weiter auffallen sollte.
Drei verschiedene Reifenprofile stehen zur Verfügung(siehe Herstellerlink) damit deckt man alle möglichen Bedingungen des typischen CX-Sportes ab.
Bleibt als Nachteil der exorbitante Preis, und bleibt ab zu warten wann die bisherigen Platzhirsche mit ähnlichen Modellen nachziehen.
Preis : € 312,-/Stck