Neue Crosser 2011 - Teil1

Nach SEAOTTER und noch vor der EUROBIKE tauchen jetzt so langsam im Netz die ersten 2011er Modelle auf. So wie es aussieht, ist der Cyclocross-Trend in USA ungebrochen und daher legen sich die amerikanischen Firmen besonders ins Zeug um ihre neuen Räder pünktlich zur Saison an den Mann oder die Frau zu bringen.

Hier ein erster Überblick was es demnächst aus den USA Neues gibt . In einer lockeren Serie wollen wir weitere 2011er Neuheiten, natürlich auch aus Europa, vorstellen.

Van Dessel, ein kleiner aber feiner Radhersteller aus New Jersey mit eigenem Rennteam, kündigt für 2011 nach 2-jähriger Entwicklung das FULL TILT BOOGIE an. (Die Bedeutung des Namens kann man im Urbandictionary nachlesen.) Der komplett auf Renntauglichkeit ausgelegte Vollcarboncrosser wurde mit Hilfe von Crossfahrern der amerikanischen Rennserien konstruiert und soll mit BB30 Tretlageraufnahme und ausgelegt für einen 1,5" Steuersatz um die 1200g wiegen. Verfügbar ist das Rad ab Mitte August und wird als Rahmenset für 1999 $ und als Komplettrad ab 3499 $ angeboten.

weiter Infos: Bike Reviews.com,

 

BLUE aus Norcross(!) in Georgia verfolgt den gleichen Weg und hat für 2011 mit Hilfe von Jonathan Page, der hier auch kein Unbekannter mehr ist, sein komplettes Cyclocross-Programm überarbeitet. Der Toprahmen wird der Norcross SL mit 1000g sein, der auf dem 2010er Norcross beruht, aber hinsichtlich der Reifenfreiheit im Kettenstrebenbereich und mit neuer Gabel optimiert wurde. Auch bei BLUE gehört bei allen drei Neuerscheinungen inzwischen BB30 und 1,5" Steuersatz zum Standard. Der neue Norcross EX wird mit einem 1100g-Monocoque-Carbonrahmen und der Gabel vom 2010er Norcross das Mittelfeld abdecken. Komplettrad mit SRAM-Apex 2400 $. Das Schlusslicht der Serie ist der Norcross SP, der den CX6.5 ablösen wird. Ein Alurahmen mit der gleichen Carbongabel wie der EX für den kostenbewusten Racer. Rahmenset 600 $, Komplettrad mit SRAM Apex 1700 $.

weitere Infos: Roadbike Review.com,

 

Specialized aus Californien erweitert seine CX Programm um eine neue Serie namens Crux. Die Crux Rahmen sollen im Vergleich zu den bisherigen Tricross Crossern kürzere Steuerrohre und Kettenstreben, sowie steilere Winkel haben und sich damit mehr an Rennradgeometrien orientieren, was lt. Specialized so von den Fahrern gewünscht wird. Die Crux-Serie wird es sowohl in Carbon, als auch in Aluminium geben und preislich etwas unter den vergleichbaren Tricross-Modellen liegen.

weitere Infos: Bike Reviews.com,

 

Cannondale aus Pennsylvania ist mit dem neuen Carboncrosser SuperX bei bei einem Rahmensetgewicht von 1400g angekommen und damit 450g leichter als der Vorjahresrahmen aus Aluminium. Auch hier findet sich ein BB30 Tretlager und ein Steuersatz ist konisch ausgeführt  Das SuperX soll es in 2 Varianten ab 3749 $ geben. Die auf dem CAAD9 Alurahmen basierenden CAADX-Serie mit 2 Varianten wird  ab 1179 $ angeboten.

weitere Infos: Cyclingnews.com