MERIDA CycloCross Carbon - Von der Studie auf der 2009er EUROBIKE zur neuen Benchmark für das Modelljahr 2011.

Zu ihrem diesjährigen Topmodel schreibt uns MERIDA: "Auf der letztjährigen EUROBIKE präsentierte wir die Studie eines visionären Crossers. Ein Jahr später wurde diese Studie Realität – und praktisch ohne Abstriche umgesetzt.

MERIDA CYCLOCROSS CARBON TEAM

Cyclocross Carbon Team

Entwicklungsziele des Carbon-Crossers waren:

  • Stotterfreies Bremsen am Vorderrad
  • Maximale Lenkpräzision ohne „Verschneiden“ in Spurrillen und auf weichem Untergrund
  • Optimales Schultern (siehe Erklärung im nachfolgenden Text)
  • Praxisgerechte, versteckte Zugführung mit minimalem Wartungsaufwand der Kabel: Durchgehende Zughüllen, für Wartung über abnehmbare Schulterstütze gut erreichbar
  • Hoher Komfort an Gabel und Sattel durch abgeflachte FLEX-STAY Ketten- und Sitzstreben, außen konfiziertes Sitzrohr von 38 mm Durchmesser am Tretlager bis 31,8mm am oberen Ende; 27,2 mm Sattelstütze.
  • Hohe Tretlagersteifigkeit und damit verlustarmer Antrieb durch BB30

Um das bei Crossern meist problematische Brems-Stottern zu vermeiden, wurde der Steuerkopfbereich vom Bremszug-Widerlager bis zu den Canti-Sockeln der Gabel extrem steif gehalten. Eine Gabel mit Taper-

Schaft und unterem 1,5“-Steuerlager leisten hier ebenso ihren Beitrag wie ein optimiertes Layup der Carbonlagen.
Gleichzeitig wurden die Gabelenden von den Cantisockeln abwärts so flexibel wie möglich gehalten, um das „Schluckvermögen“ der Gabel optimal zu gestalten.

Für perfektes Schultern des Rahmens bei Tragepassagen wurde das Oberrohr stark abgeflacht und leicht gebogen; Highlight ist der „Tunnel“ an der konkav ausgeformten Rohrunterseite: Alle Züge laufen in einem vertieften „Schacht“ und werden durch eine abnehmbare Schulterstütze abgedeckt. Die verschraubte (und für Wartung der Züge abnehmbare) Schulterstütze an der Unterseite des Unterrohrs ist mit einer Silikon-Beschichtung versehen, die das Bike beim Schultern angenehm aufliegen lässt und ausreichend gleitfähig ist, um das Bike beim Übergang Tragen/Fahren von der Schulter über den Arm gleiten zu lassen.

MERIDA CYCLOCROSS CARBON 907

Cyclocross Carbon 907

Die UCI Freigabe für Scheibenbremsen im Querfeldein-Rennsport (Juli 2010) kam für das anstehende Modelljahr zu kurzfristig – für 2012 werden wir auch eine Disc-Only-Version anbieten, müssen aber den Hinterbau hierfür komplett überarbeiten (135er Naben, Ermüdungstests, …),

Varianten:

  • CycloCross Carbon Team mit SRAM Force und Schlauchreifen-Laufrädern
  • CycloCross Carbon 907 mit Ultegra/FSA und Draht-Laufrädern
  • Rahmenkit"

Soweit der Pressetext von MERIDA. Nachzutragen bleibt vielleicht noch, dass das CycloCross Carbon Team für 3899 € und das CycloCross Carbon 907 für 2899 € angeboten werden.

Text und Bilder: Merida