Kurztest: OPEN U.P.

Beim OPEN U.P. ist Vielseitigkeit das Konstruktionsprinzip. Das als  Rahmenset erhältliche U.P. ist sowohl für 700C Crossreifen bis 42 mm,  als auch für 650b MTB-Reifen bis 2,25" Breite ausgelegt. Wie sich das Do-it-all Rad fährt, habe ich auf dem Demoday der EUROBIKE 2015 ausprobieren dürfen.

Der eigenwillig konstruierte Carbonrahmen mit Vollcarbon-Gabel setzt vorn und hinten auf Steckachsen. Bei Antrieb, Schaltung und Bremsen setzt man bei diesem Aufbau auf SRAM Force CX1 mit hydraulischen Bremsen.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist aber auch eine Umwerfermontage möglich.

Die weiteren Anbauteile und die Discus C35 Team Laufräder stammen von 3T.

Das Testrad wurde mit relativ breiten WTB Nano 40c TCS light bestückt, die auf der kurzen Testausfahrt einen sehr guten Eindruck machten.

Ich hab sie nicht nachgemessen, aber viel breiter und höher dürften die Reifen auf den Felgen nicht sein. Limitierend wirken sich hier das Sattelrohr und die Kettenstrebenbreite hinter dem Tretlager aus.

Ob es jetzt an den dicken Reifen oder an der Rahmenkonstruktion lag, mag ich nicht beurteilen, fand die Gesamtabstimmung aber sehr komfortabel, ohne weich oder schwammig zu wirken.

Trotzdem ließ sich das knapp unter 8,5 kg schwere U.P sehr gut beschleunigen und machte auch auf der Geländesektion der EUROBIKE-Teststrecke eine gute Figur.

Gern' hätte ich es mal mit richtig dicken 650b-Reifen gefahren.

 

Mehr Infos zum OPEN U.P. unter: OPENCYCLE

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

 

Text & Bilder: St.John

 

 

 

 

Und nun die Werbung ...