Kurztest: NORCO Threshold SL

NORCO aus Kanada ist mir in den letzten Jahren immer wieder mit gut gestylten Crossern aufgefallen. Auf dem Demoday der EUROBIKE konnte ich das Topmodell Threshold SL Force CX einem Kurztest unterziehen.

Das Threshold fällt sofort durch seine extravagante abwechselnd zweifarbige Fargestaltung in Schwarz und Mint und die 58mm hohen Felgen auf.

Rahmen und Gabel aus Carbon sind komplette Neuentwicklungen und das Rahmengewicht wird mit unter einem Kilogramm angegeben.

Bei den auffälligen Laufrädern setzt man auf 3T Discus C60 Team Carbon Clinchern, die mit 33mm breiten CLEMENT Crusade PDX bestückt sind. Bei der Testfahrt haben die Laufräder immer wieder geknistert und metallisch gepingt.

Für Antrieb, Schaltung und die hydraulischen Bremsen wurde die SRAM Force CX1 gewählt, nur bei der Kurbel kommt eine ROTOR 3D+ mit ovalem QCX1-Kettenblatt zum Einsatz. Das ein ovales Kettenblatt montiert war, ist mir erst bei der Betrachtung der Fotos aufgefallen, nicht während der Testfahrt.

Lenker und Vorbau stammen von EASTON, die Sattelstütze ist mit NORCO gelabelt und der farblich passende Sattel ist von FIZIK.

Das Threshold SL - aktuell auch das neue Arbeitsgerät von Hanka Kupfernagel - ist als Renn-Crosser konzipiert. Viel Platz für breitere Reifen ist weder hinten ...

... noch vorne an der Gabel vorgesehen.

Auf der Testfahrt kann das Threshold SL überzeugen. Der knapp 8,3kg leichte Renn-Crosser beschleunigt sehr gut ohne bretthart zu wirken. Die Sitzposition empfand ich als sportlich, aber auch ausreichend entspannt. Insgesamt sehr ausgeglichen. 

Auch auf der Geländeteststrecke ließ sich das NORCO handlich, spurtreu und zielgenau durch den Parcours steuern, was viel Laune gemacht hat.

Einzig die Laufräder haben durch ihr häufiges Geknister die Testfahrt etwas getrübt. Nach Auskunft der NORCO-Techniker wären die Geräusche aber wohl nicht ungewöhnlich.


Mehr Infos zum Threshold SL unter: NORCO

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

 

Text & Bilder: St.John

 

 

 

 

Und nun die Werbung ...