Kurztest: Michelin Power Jet und Mud

Aus irrationalem Konsumverhalten habe habe ich mir zwei so erfrischend grüne Reifen gekauft um endlich meine super funktionierenden, wenig abgefahrenen Panaracer Gravelking SK demontieren zu können. Es sind halt keine normalen Reifen, sondern die, deren Profil 2017 über den Weltmeistertitel entschieden haben. Zugegeben, es sind nur Clincher und auch nur vorne gibt es das Weltmeisterprofil.

Als überzeugter Nutzer von Schläuchen beobachte ich, dass es es zunehmend nur noch Tubless-Ready-Clincher gibt, die für mich im Wesentlichen nur den Nachteil des Mehrgewichts mitbringen. So auch hier:

Hinterreifen Michelin Power Jet 378g

Vorderreifen Michelin Power Mud 414g

Das ist ne gute Schippe mehr als die Herstellerangabe. Vor Jahren waren Reifen noch deutlich leichter und gerade Reifemasse trägt viel zum Rotationsmoment bei, was die Fahrdynamik verschlechtert - theoretisch. 

Das Aufziehen auf meine 22 mm-Felgen ging mit etwas Mühe und Plastikhebeln. Die Reifen haben nach der zweiten Beaufschlagung mit ca. 5 bar einen guten Sitz gefunden. Optisch schon cool:

 

Ziemlich genau 35 mm Breite messen die Reifen auf meinen inzwischen üblich breiten Felgen. Um die 33 mm einzuhalten wären sicher Felgen um die 17 mm notwendig. Mir ist die Breite ganz recht für eher gemäßigten Trainingsausfahrten.

Die erste Testfahrt nach drei regenreichen Tagen erfolgte über einen Mix aus unbefestigten Waldwegen, Schotter und Asphalt. 2,5 bar hinten am Jet und 2,3 bar vorne am Mud. Erfreulich geschmeidig und leiss rollt das offene Mud-Profil auch über festen Untergrund. Deutlich weniger als z.B. Challenge Baby-Limus spürt man das Abrollen des Profils. Eine Schwäche zeichnet sich bei der Traktion des Jet ab. Einmal beim beschleunigen nach einer engen Kurve und einmal bei einem kurzen Stich war ein kurzer Hafungseinbruch merkbar.

 

 

Nach ca. 250 km habe ich echt gefallen an dem Power-Mud gefunden. Auf hartem Boden wirkt er lange nicht so grobstollig wie andere Matschreifen. Das Kurvenverhalten war auf Waldwegen und Schmiere echt okay. Das Profil ist so offen, dass sich kein am Niederrhein vorkommender Matsch zwischen den Stollen festhaken kann. Den Power-Jet sehe ich etwas zwiespältig. Die Traktion ist etwas schlechter als ich es bei diesem Profil erwartet hätte. Den Rollwiderstand zu bewerten ist ohne Prüfstand schwierig. Dennoch mir scheint es feinere Reifen zu geben, die noch leichter rollen und vergleichbare Haftungseigenschaften haben. – Mehr als ein Gefühl ist das nicht.

 

  • DSC_9494.JPG
  • DSC_9493.JPG
  • DSC_9495.JPG
  • DSC_9497.JPG