Kurztest EINHORN Cross Disc

Auf dem Demo Day in Friedrichshafen hatte der Carbon-Laufradspezialist BIKE AHEAD COMPOSITES aus Veitshöchheim in der Nähe von Würzburg einen Stand, auf dem sie ihre exklusiven Laufräder präsentierten. Ein Satz der Sechs-Speichen-Laufräder war in einem EINHORN Crosser verbaut.




EINHORN ist eine kleiner Hersteller aus Dietersburg im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn, der sich auf den Bau von Rahmen nach Kundenwunsch aus Stahl, Alu oder Titan spezialisiert hat.



Der Alu-Crosser war mit ac29biturboS-Laufrädern mit TUFO Flexus Primus Schlauchreifen bestückt und wurde über eine komplette SHIMANO Ultegra Di2 mit hydraulischen Scheibenbremsen angetrieben und verzögert.



Im Vergleich zum vorher gefahrenen GT Grade war das EINHORN viel komfortabler, ohne jedoch an Agilität und Präzision zu verlieren. Ich konnte in dem kurzen Test keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten feststellen. Alles passte gut zusammen.



Das getestete Rad ist so wie aufgebaut sicher nicht massenkompatibel, solle es aber auch nicht sein, da es einen Gegenwert von über 7000 € darstellt.
Ich wollte mir das Rad eigentlich nochmal auf der Messe selbst in Ruhe und im Trockenen anschauen und das Gewicht bestimmen, was ich bei der Testfahrt vergessen hatte, es war aber leider nicht am BIKE AHEAD COMPOSITES Stand ausgestellt.

Mehr Infos zu EINHORN und BIKE AHEAD COMPOSITES unter: www.einhorn-bikes.de  und www.bike-ahead-composites.de


Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.


Text & Bilder: St.John


 


 

Und nun die Werbung ...
  • 20140826-019.jpg