Kurztest COLNAGO C59 Disc


COLNAGO hatte leider keinen Disc Crosser beim Demo Day am Start. So musste ich auf das C59 ausweichen, da ich unbedingt die vollhydraulischen Bremsen von FORMULA testen wollte (Wie ich später erfuhr, sind beide Crosser mechanisch gebremst).



Der Di2 Renner war mit zwei 140er Scheiben ausgerüstet, die von kleinen hydraulisch betätigten Sätteln in die Zange genommen wurden.



Die Schaltbremgriffe von FORMULA machten auf mich einen wertigen Eindruck und scheinen die Schalteinheit von SHIMANO übernommen zu haben.



Zumindest fühlten sich die Schaltknöpfe  genau wie bei der Dura Ace am STEVENS an.



Auf den sanften Hügeln rund um Ratzenried konnten die Bremsen durch klar definierten Druckpunkt, feinfühliger Dosierung, geringe Bedienkräfte und natürlich auch ordentlicher Verzögerung punkten.



Ob die kleinen Scheiben auf längeren und steileren Abfahrten die entstehenden Wärme noch ausreichend abführen können, konnte unter den Rahmenbedingungen nicht getestet werden.



Ansonsten ist das C59 natürlich ein leichtfüßiger Renner, der sich, im Vergleich zu den Crossern, leichter beschleunigen läßt, mir aber auch spürbar härter vorkam.


Ich hab noch ein paar Detailaufnahmen der FORMULA Brems-Schaltgriffe gemacht:





Bilder & Text: St.John


Anregungen und Kommentare bitte an St.John(at)cx-sport.de oder hier im Forum.