Kurztest: CENTURION Crossfire Carbon 4000

Nachdem das neue Crossfire Carbon ja auch bei uns schon durch's Forum geisterte, war ich gespannt, wie sich CENTURIONs Neuinterpretation in freier Wildbahn beim Demoday 2015 schlägt.


Das CENTURION Crossfire Carbon 4000 kommt direkt nach dem Spitzenmodell Carbon Team, mit dem es den gleichen Carbonrahmen teilt. Rahmen und Vollcarbon-Gabel sind wie viele der neuen Crosser mit Steckachsen ausgerüstet.

Die sitzen in DT SWISS R23 Spline Laufrädern. Bei den Reifen kamen die neuen 33 mm breiten SCHWALBE X-One zum Einsatz.

Schaltung und Bremsen stammen von SHIMANO, hier mit der mechanischen Ultegra in Kombination mit RS685-Hebeln und hydraulischen RS785 Bremssätteln.

Bei Sattelstütze und Cockpit werden konzerneigene PROCRAFT Teilen verwendet.

Das Crossfire hat mir sehr gut gefallen, es vermittelt einem den Eindruck sehr schnell unterwegs zu sein.

Es ist wendig, ohne auf Asphalt nervös zu werden. Es läßt sich sehr gut beschleunigen, wirkt aber auch nicht übertrieben hart.

Die Gesamtabstimmung fand ich sehr überzeugend, obwohl ich mir den Magstädter Crosser eher auf der Rennstrecke, denn als Genusscrosser vorstellen kann.

An der Waage liegt das Testrad bei knapp 9,0 kg.

 

Mehr Infos zum Crossfire Carbon 4000 unter: CENTURION

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

 

Text & Bilder: St.John

 

 

 

 

Und nun die Werbung ...