FIXIE Inc. Pure Blood 2011

Für 2011 hat das Team um Recep Yeşil und Holger Patzelt von FIXIE Inc. den Rahmen des Pure Blood komplett neu konstruiert. Keine Sorge, vom Character her ist sich der Disc-only Stahlcrosser treu geblieben. Die bisher verbauten auswechselbaren Ausfallenden, die es wahlweise mit Schaltauge oder als Singlespeed-Version gab, sind sehr filigranen Weenie Ausfallenden, wie sie schon vom Strassenrenner Betty Leeds bekannt sind, gewichen.

Dafür haben die Karlsruher die direkte Postmount Bremsaufnahme zwischen Sitz- und Kettenstrebe verlegt, was nicht nur eine bessere Abstützung bewirkt, sondern auch durch eine sehr aufgeräumte Optik überzeugen kann. Für einen Crosser eher ungewöhnlich, wurde die gesamte Zugführung ans Unterrohr verbannt.

Damit Schlamm und Dreck hier keinen Schaden anrichtet, wurden die Züge durchgehend gedichtet verlegt. Um die klare Linie noch zu unterstreichen wurden die Bremszüge durch Gabelholm und Hinterbaustrebe geführt.

Neu ist auch die segmentierte DiscO Gabel, die sich stylistisch am Wishbone Hinterbau orientiert.

Das 2011er Pure Blood Komplettrad präsentiert sich mit neuer Farbe, die sehr ansprechend durch die überwiegend schwarzen Anbauteile kontrastiert wird. Bei Schaltung und Bremsen werden mit den bewährten Komponeneten der SRAM Force Gruppe und den AVID BB7 Road keine Experimente gemacht.

Für das Rahmenset mit Gabel und Vorbau werden 1199 € verlangt und das Komplettrad gibt´s für 2799 €, verfügbar ab Februar 2011.

Bilder: FIXIE Inc.