Nach Teil 1 nun der zweite Teil zum Thema Cross- und Gravelreifen auf der EUROBIKE in Friedrichshafen.
Den ersten Teil findet ihr hier.
Den Anfang machen keine Reifen, sondern ein Schutzsystem für Tubeless-Felgen.
Die Anaconda-Einlagen für die Reifen sollen Quetschungen, Stauchungen und Brüche der Felgen vorbeugen, wenn es bei niedigen Luftdrücken oder nach Luftverlust doch mal zum harten Einschlag kommt.
Bisher gibt es die Einlagen nur für MTBs in 40 mm, 45 mm, 50 mm und 60 mm Durchmesser. Im Bild ist ein Prototyp der 25 mm breiten Version für Gravelbikes zu sehen.
Eine Einlage in 40 mm breite für einen 27,5er MTB-Reifen wird mit 60 g angegeben. Man soll aber auch 20-30% weniger Dichtmittel benötigen. Interessant ist evtl. noch, dass die Einlagen weniger Druck für mehr Gripp erlauben und im Fall des Falles auch begrenzte Notlaufeigenschaften haben sollen.
Auch MAXALAMI hat mit der Pepi's Tire Noodle - PTN, ein ähnliches Schutzsystem für Schlauchlosreifen im Angebot. Hier gibt es aktuell aber keine Variante für Cross- oder Gravelbikes.
Am Stand ergab sich auch die Gelegenheit das Tubeless Repair Kit auszuprobieren. Hier wird ohne Radausbau mit einer Art geschlitzter Ahle eine Gummiwurst in das Lock oder den Schnitt in der Lauffläche gedückt um den Reifen wieder zu verschließen. Den Rest macht die Dichtmilch. Zumindest am Messestand war das einfach und klappte sehr gut.
WTB:
Bei WTB steht TCS für Tubeless Compatible System.
Der Riddler ist das Profil für trockene Böden, wo ein gr0ßvolumiger ind schneller Reifen gebraucht wird. Es gibt zwei Varianten und zwei Breiten:
Der Resolute wird als All-Weather-Reifen nach dem Motto: montieren und vergessen, beschrieben.
Der Nano ist mit seiner durchgehenden Mittellauffläche und den traktionsgebenden Stollen, der leicht laufende, schnelle Reifen für sandige oder trockene aber auch leicht feuchte Strecken.
Cross Boss ist der leichte tubeless Crossreifen im Programm mit leichtlaufendem Profil und selbstreinigenden Stollen.
Der Byway ist der 650b-Reifen mit dem extra Volumen und dem abgestuften Profil aus glatter, schneller Mittellauffläche, diamantiertem Aussenprofil für Schotter und unebene Wege und seitlichen stollen für Halt in der schnellen Offroad-Kurve.
Der Horizon geht noch mehr in Richtung Straßenreifen, hat aber auch ein paar Gracel-Reserven.
Thickslick und Exposure sind eher Straßenprofile, die es allerdings auch in Größen gibt, die sie für Crosser und Gravelräder interessant macht, die hauptsächlich auf Asphalt eingesetzt werden.
Vee aus Thailand gehört in Deutschland eher zu den unbekannteren Reifen-Herstellern. Aktuell wird noch ein neuer Deutschland-Vertrieb gesucht.
Der XCX ist ein Allrounder mit Schwerpunkt auf weichen bis matschigen Böden.
Der T-CX ist ebenfalls ein Allrounder, aber eher für trockenen und harten Untergrund.
Der Rail ist das schnelle Gravelmodell.
Der CXV wird als Cyclocross-Rennreifen beschrieben.
Der Speedster ist ein schneller Reifen, optimiert für harte Böden.
Ein alter Neueinsteiger in den hart umkämpften Markt für Fahrradreifen. Mit neun Profilen für unterschiedliche Einsatzzwecke geht GOODYEAR an den Start. Aktuell sind auch zwei Reifen dabei, die für Gravelräder interessant sein könnten.
Der Connector wird als schnell laufender All-Terrain-Reifen beschrieben.
Der County hat eine glatte Mittelbahn um auf Asphalt und harten Böden schnell zu sein und wird in der Breite immer profilierter um in kleinen Stollen zu enden, die noch ausreichend Halt im Gelände geben sollen.
SOMA:
Shikoro
Supple Vitesse SL (Super Light)
Cazadero
Supple Vitesse EX (Extra Wear)
TUFO:
Die Tschechen setzen nach wie vor ausschließlich auf Schlauchreifen.
Das Cubus-Profil wird als universelles Cyclocross-Profil beschrieben.
Der Primus ist der Reifen für jedes Terrain, inkl. tiefem Matsch.
Wie der Name schon vermuten läßt, ist der Dry Plus der Spezialist für trockene oder sandige Böden, aber auch für Schnee und gfrohrene Untergründe.
Conti hat sein Crossreifen-Programm nahezu komplett erneuert. Spezielle Gravelreifen sind mir nicht aufgefallen, hab aber ein paar MTB- und Stadtreifen gefunden, die für manche Sinn machen könnten.
Contact Speed - für Asphalt-Crosser
Mud King ProTection - Matschreifen für Gravelbikes
Speed King CX - Neuer schneller und leichter Crossreifen für trockene, harte oder gefrohrene Untergründe. Ist vermutlich der Nachfolger des Cyclocross Speed.
Race King CX - Neuer profilierter Crossreifen. Ist vermutlich der Nachfolger des Cyclocross Race.
Cross King CX / Cyclo X King - Neuer All-Terrain-Crossreifen
Mountain King CX - der neue Matschspezialist
Wet Track - der Generalist für CX und Gravel, egal ob trocken oder nass, lose oder fest.
Toro CX - leichter CX-Reifen mit Profil für viel Gripp auf losem und festem Untergrund, auch im Matsch
Piranha 2 CX - Spezialist für trockene bis leicht feuchte Untergründe
Black Mamba CX - Crossreifen für trockene schnelle Kurse
Top Slick² - der Reifen für Citycrosser
Overide - der Gravelreifen mit abgestuftem Profildesign
Eigentlich gibt es den Overide nur in komplett schwarz, demnach ist der Reifen im unteren Bild wohl noch ein Prototyp.
Skeleton - eigentlich ein XC-Reifen, macht aber sicher auch auf einem schnellen komfortablen Gravelrad viel Spaß im Trockenen
Damit endet meine zweiteilige Reifen-Berichterstattung zur EUROBIKE. Es gab zwar noch ein paar mehr Reifenhersteller auf der Messe, aber die haben entweder keine Cross- oder Gravelreifen präsentiert oder kamen aus Fernost und sind hierzulande nahezu unbekannt. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, dass ich den einen oder anderen Reifen übersehen haben könnte.
Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.
Text & Bilder: Stephan John