EUROBIKE 2018 - Kurztest BH Gravel X

Der in Deutschland eher durch seine E-MTBs bekannte spanische Hersteller BH (= Beistegui Hermanos - zu deutsch Gebrüder Beistegui) versucht inzwischen auch mit seinen, durch Muskelkraft angetriebenen Rädern in Deutschland Fuß zu fassen. Während der EUROBIKE 2018 hatte ich die Möglichkeit ein Gravel X 1.5 auf dem Aussengelände zu testen.

Das Gravel X 1.5 mit Hydroforming-Aluminium Rahmen und Carbon-Gabel ist das Einstiegsmodell der Spanier in diesem Segment.

Angetrieben wird es über eine FSA Orion-Kurbel mit 50/34 Kettenblättern und SHIMANO 105 11-fach Schaltungskomponenten.

Die Laufräder sind RS370 von SHIMANO, auf die 38 mm breite HUTCHINSON Overide Reifen aufgezogen waren.

Mit den Reifen ist der Rahmen auch ausgereizt, breitere Reifen passen vermutlich nicht mehr hinein. Da hat die Gabel deutlich mehr Reserven für breitere Reifen.

    

Bei den Bremsen hat sich BH für seilzug-betätigte mechanische Shimano Road BR-R305-Sättel entschieden, die vorne mit 160 mm und hinten mit 140 mm Scheiben kombiniert sind.

Die Anbauteile stammen aus der BH-eigenen Lite Serie. Das Gewicht ds Rades habe ich mit 10,2 kg ermittelt.

Ich habe das Rad am letzten Tag der EUROBIKE getestet und anscheinend ist es vorher noch nicht ausgeliehen worden. Speziell die Hinterradbremse war zuerst vollkommen wirkungslos, da der Zug viel zu lose gespannt war. Der Mechaniker hat sich dafür entschuldigt und den Zug direkt neu gespannt. Auch der Frontzug war nicht gut gespannt, ließ sich aber durch den Zugversteller optimieren. Trotzdem war die Bremswirkung während der Testrunde eher bescheiden, da Scheiben und Beläge nicht aufeinander eingebremst waren.

Das das Testrad nicht gut vorbereitet war zeigte sich leider auch bei der etwas hakeligen Schaltung.

Da fällt ein gerechtes Testfazit gar nicht so leicht. Wenn ich die beschriebenen Mängel, die man sicher nicht dem Rad ansich anlasten kann, mal aussen vor lasse, war das Gravel X ein sehr agiles und ausreichend wendiges, fahraktives Rad, das auch auf Singletrails Spaß gemacht hat.

Mehr Infos zu BH und der Gravel X-Familie findet ihr hier: https://www.bhbikes.com

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

 

Text & Bilder: Stephan John