EUROBIKE 2018 - Kurztest 3T Exploro LTD

Vor zwei Jahren habe ich das 3T Exploro schon mal in der Demo Area der EUROBIKE getestet. Damals war es das Team Modell, diesmal das LTD. An die detailierten Fahreindrücke konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber das das Rad viel Spaß gemacht hatte schon. Der Spaß hat sich auch diesmal sofort wieder eingestellt.3T Exploro LTD front

Das teilweise sehr voluminös wirkende, makellos verarbeitete Carbonrahmenset war mit einer kompletten SRAM Force 1 mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet und hatte ein 40er Kettenblatt und hinten ein 11-fach Ritzelpaket mit max. 42 Zähnen.

Bei den Laufräder wurde auf hauseigene 27,5 Zoll 3T Discus Plus C30W Team gesetzt, die mit WTB Byway Reifen in 47mm Breite bestückt waren.

Die dicken Reifen haben in Gabel und Hinterbau noch viel Platz für Matsch, Laub, Schnee und mitgerissene Ästchen und Steine. 

Hier ist sicher auch noch ausreichend Platz, um etwas breitere 700C Reifen fahrennzu können.

Die übrigen Anbauteile kommen ebenfalls aus dem 3T Programm. Zu den Bremsen habe ich mir keine weiteren Notizen gemacht, da sie völlig unauffällig waren - soll heißen sie taten was sie sollen! Klingt simpel, war aber gerade bei den Testrädern der Demo Area nicht immer selbstverständlich.

Obwohl mir die Sitzposition durch den zu weit nach vorn montierten Sattel nicht so richtig gepasst hat - das läßt sich bei der hohen Wechselfrequenz in der Demo Area leider nicht komplett vermeiden - tat das dem Fahrspaß keinen großen Abbruch.

Das von mir mit 9,2 kg Gewicht gewogene Exploro LTD vermittelt einen sehr steifen und direkten Eindruck mit sehr guter Beschleunigung und großer Wendigkeit ohne besonders hart zu wirken. Das liegt sicher an den gut dämpfenden, voluminösen WTB-Reifen, die mit ihrem Mehrzonen-Profil sowohl auf Asphalt, als auch im Wald immer ausreichend Gripp vermittelt haben und auch eine sichere Kurvenlage vermittelten. Nur auf sehr losem Schotter kamen sie an ihre Haftungsgrenzen und fingen an zu Schwimmen, allerdings immer noch mit ausreichender Seitenführung.

So fällt auch diesmal mein Fazit ähnlich wie zwei Jahre zuvor aus. Wer sich mit dem sehr voluminösen Unterrohr anfreunden kann (auf den ersten Blick könnte es fast schon ein E-Bike mit Akku im Unterrohr sein) bekommt mit dem Exploro ein sehr fahraktives Rad für alle Gelegenheiten, das sich schnell, wendig aber auch komfortabel bewegen läßt.

Mehr Infos zum 3T Exploro findet ihr hier: https://www.3t.bike

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

Text & Bilder: Stephan John