EUROBIKE 2018 - Cross- & Gravel-Bremsen

Bremsen sind in allen Cross- und Gravelforen eines der meist diskutierten Themen. Daher widmet sich diese Ausgabe der Berichterstattung zur EUROBIKE diesem vielbeachteten Thema. Eins gleich vorneweg, so richtig neue Ansätze habe ich nicht entdecken können. Bei den mechanischen Bremsen kommen immer mehr Bremsen auf den Markt, die beidseitig, also mit zwei beweglichen Bremskolben für Verzögerung sorgen.

ALLIGATOR

Am Stand gab es eine neue mechanische Scheibenbremse zu sehen - leider nur in der Vitrine. Aus der Optik würde ich schließen, dass sie genau wie die TRP Spyre zwei bewegliche Bremsträger hat, die die Scheibe in die Zange nehmen. Leider konnte man mir keine ergänzenden Infos zu der Bremse geben.

 

TRP/TEKTRO:

Wenn ich das richtig überblicke hat TRP dieses Jahr nichts Neues für den Cross/Gravel-Bereich.

 Spyre Postmount-Bremssattel, von dem es auch ein Flatmount-Modell gibt

 Spyre SLC Postmount-Sattel mit Carbon-Hebelarm

 Spyre SLC Flatmount-Sattel

 HY/RD Postmount-Sattel, von dem es auch ein Flatmount-Modell gibt

 HYLEX RS mit Postmount-Sattel

 

 HYLEX RS mit Flatmount-Sattel

 TR-29-Scheibe, 140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 116g (160 mm)

 TR-33-Scheibe, Zweiteilig, 140 mm, 160 mm, 180 mm, 203 mm, 135g (160 mm)

Bei den Felgenbremsen gibt es noch die CX 8.4 B, eine Mini-V-Brake für CX-Räder. Auch die Crossgabel wird noch in zwei Ausführungen, mit 15 mm- oder 12 mm-Steckachse, angeboten.

Zumindest TEKTRO hat ein paar Neuerungen.

Die altbekannten Bremssättel für Rennbremshebel Mira (MD-C400) und Lyra (MD-C500) sind immer noch im Programm. Neu sind der Flatmount-Sattel MD-C510 und die unten abgebildete Zweikolben-Bremse MC-C550.

Bei den Cantlever und Mini-V-Bremsen habe ich keine Neuheiten entdeckt.

Cantilever: Oryx (992AG), CR510, CR710 und CR720

Mini-V: RX1 und RX6

ALHONGA:

Die PAVOLUTION-Bremsen von ALHONGA kenne ich bisher nur von der EUROBIKE, verbaut habe ich sie noch nie gesehen.

Mittlerweile gibt es auch ein relativ breit gefächertes Angebot an seilzugbetätigten Scheibenbremsen für Rennbremshebel:

- Trigger: Seilzugbetätigte Postmount-Zweikolben-Hydraulikbremse
- Trigger F: Seilzugbetätigte Flatmount-Zweikolben-Hydraulikbremse
- Twinner PM: Seilzugbetätigter mechanischer Postmount-Zweikolben-Bremssattel
- Twinner FM: Seilzugbetätigter mechanischer Flatmount-Zweikolben-Bremssattel
- Twinner-R: Seilzugbetätigter mechanischer Postmount-Zweikolben-Bremssattel - siehe Foto oben


REVER:

Auch REVER-Bremsen habe ich noch nie an einem Rad in freier Wildbahn montiert gesehen.

Die MCX-2 ist eine seilzugbetätigte Zweikolben-Bremse, die es in Flatmount- und Postmount-Version gibt.

Es gibt auch noch eine Einkolben-Version MCX-S, von der ich kein Foto habe.

Die Aero-Canti Cantileverbremse kann in mehreren Winkeln montiert werden.


PAUL:

Die Klamper ist nicht neu, aber immer noch innovativ, da sie auf unterschiedliche Seilzugverhältnisse angepasst werden kann. Es gibt sie in Shortpull-, Longpull- und Campagnolo-Version, um unterschiedlichen Bremshebeln gerecht zu werden. 

 

Die Mini-V-Brake Minimoto

 

Auch Cantlever-Bremsen hat PAUL im Programm. Oben ist die Neo-Retro und unten die Touring zu sehen.

Es gibt auch noch die Motolite V-Brake, die durch ihre Verstellbarkeit eigentlich dazu gedacht war, in einem 26er V-Brake-MTB-Rahmenset, 28er Laufräder mit Cyclocross-Bereifung bremsbar zu machen. Vielleicht kann man die Bremse heute auch dazu nutzen, felgengebremste Crossrahmensets auf 27,5er Räder zu stellen?

TRICKSTUFF:

Bei den Freiburgern um Klaus Liedler, gibt es neben der Postmount-C21 jetzt auch eine Flatmount-Version. Dank anpassbarer Dichtungssätze, ist die Bremse sowohl für DOT, als auch für Bremsflüsigkeiten auf Ölbasis geeignet und empfiehlt sich als leichter Tuningbremssattel für die etablierten Marken.

 

SWISSSTOP:

Bisher waren die Schweizer für ihre guten Nachrüst-Bremsbeläge bekannt. Jetzt wollen Sie mit ihren Catalyst Bremsscheiben auch hier neue Maßstäbe setzen.

Die Scheiben werden aktuell in 140 mm, 160 mm, 180 mm und 203 mm Durchmesser mit 6-Loch-Befestigung angeboten. Auf dem Stand lag aber auch eine Scheibe mit Centerlock, ich konnte aber niemanden danach fragen, da der Stand verwaist war.


So, das war eigentlich alles was ich dieses Jahr auf der EUROBIKE zum Thema Bremsen gefunden habe. Ich muss aber leider auch zugeben, dass ich bei AVID und SHIMANO gar nicht danach geschaut habe.

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

 

Text & Bilder: Stephan John