EUROBIKE 2018 - BASSO Palta, FastCross und Ulisse

BASSO aus Italien hat auf der EUROBIKE sein brandneues Gravel-Modell Palta vorgestellt. Den Vollcarbon-Rahmen mit entsprechender Gabel wird es in vier Größen, drei Farbvarianten und zwei Ausstattungsversionen geben.

Geschaltet wird entweder mit SRAM Force 1 CX oder Rival 1 und bei den Laufrädern kommen hauseigene MICROTECH Carbon Clincher MR38 Disc oder die Aluvariante MCT38 Disc zum Einsatz. Das Rahmenset hat Steckachsen in 12x100 und 12x142 mm und ist für bis zu 42 mm breite Reifen ausgelegt. Die ausgestellten Räder waren mit WTB Nano in 40mm Breite ausgerüstet.

Neben den Gravelmodellen gibt es auch noch den FastCross genannten Cyclcrosser, bei dem aus drei Größen, zwei Farbvarianten und drei Gruppenoptionen (SHIMANO Ultegra 8020 Disc, 105 R7020 Disc oder SRAM Rival 1) und den gleichen Laufradvarianten wie beim Palta ausgewählt werden kann.

Noch zu erwähnen ist das Reise- oder Commuter-Rad Ulisse, ein gemuffter Stahlrahmen mit passender Gabel er wahlweise mit Scheibenbremsen oder Felgenbremsen gefahren werden kann.

Am Stand ausgestellt waren nur die drei Farbvarianten des Paltas. In der Demo Area der Messe hatte ich die Möglichkeit das Palto einem Kurztest zu unterziehen. Dazu später mehr.

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

Text & Bilder: Stephan John