Auf der diesjährigen EUROBIKE in Friedrichshafen gab's auch aus Crossersicht wieder viel zu sehen.
In der nächsten Zeit werde ich meine Beobachtungen und Erkenntnisse in loser Folge hier kundtun.
In der heutigen Ausgabe gibts Infos zu FUJI, NORCO, HARTJE/CONTOUR, LAKE, THE LIGHT BLUE, KHS, PASHLEY, MARIN, POLYGON, ERGON und CANYON.
Starten wir mit FUJI, die schon seit einger Zeit bei den Crossern komplett auf Scheibenbremsen setzen.
Altamira CX nennt sich die Linie mit Carbonrahmencrossern und besteht aus folgenden Modellen:
Altamira CX 1.1, Carbonrahmenset, SRAM Red22 Schaltung und hydraulische Bremsen, Schlauchreifen, €4999.
Altamira CX 1.3, Carbonrahmenset, SRAM Force CX-1 Schaltung und hydraulische Bremsen, €2799
Altamira CX 1.5, Carbonrahmen, Alu-Carbongabel, SHIMANO 105 11-fach Schaltung, AVID BB5 Bremsen, €1799
Die Serie mit Aluminiumrahmen nennt sich Cross:
Cross 1.1, Aluminiumrahmen, Alu-Carbongabel, SRAM Force CX-1 Schaltung und hydraulische Bremsen, €1999
Cross 1.3, Aluminiumrahmen, Alu-Carbongabel, SRAM Rival22 Schaltung, AVID BB5 Bremsen, €1299
Cross 1.5, Aluminiumrahmen, Alu-Carbongabel, SHIMANO Tiagra Schaltung, AVID BB5 Bremsen, €999
Neu ist die Linie Tread, die früher Feather CX hieß und eher die Touren- und Gravelroadfahrer ansprechen soll:
Tread 1.1, Aluminiumrahmen, Alu-Carbongabel, SHIMANO Tiagra Schaltung, TRP Spyre Bremsen, €999
Tread 1.3, Aluminiumrahmen, Alu-Carbongabel, SHIMANO Sora Schaltung, TEKTRO Mira Bremsen, €899
Tread 1.5, Aluminiumrahmen, Alu-Carbongabel, SHIMANO/MICROSHIFT-Mix Schaltung, TEKTRO V-Bremsen, €699
Hier nochmal eine Nahaufnahme der TEKTRO Mira, am Tread 1,3, die man nicht so oft sieht.
Und zum Schluss noch das Stahlmodel Touring, von dem es nur eine Version gibt:
Touring, Stahlrahmen + -gabel, SHIMANO Claris/Altus-Mix Schaltung, TEKTRO Mira Bremsen, €699
NORCO aus Kanada, in Deutschland eher selten zu sehen, hat seinen Vertrieb komplett neu strukturiert und will in den nächsten Monaten deutlich bekannter werden. Dabei soll auch das umfangreiche Crosser- und Gravelroad-Sortiment helfen.
NORCOs CX-Modelle heißen Threshold:
Threshold SL Ultegra, Carbonrahmenset, SHIMANO Ultegra (6800)+ hydr. Disc (RS785), €3100
Threshold 105, Carbonrahmenset, SHIMANO 105 (5800), HAYES CX Comp, €2200
Threshold A1, Alurahmen, Carbongabel, SHIMANO 105 (5800), HAYES CX Comp, €1300
Threshold A2, Alurahmen, Alu-Carbongabel, SHIMANO Tiagra (4600), HAYES CX Comp, €1100
Threshold A3, Alurahmenset, SHIMANO Sora (3500), HAYES CX Comp, €900
Ganz neu sind die Search genannten Gravelroad-Räder:
Search Ultegra, Carbonrahmenset, SHIMANO Ultegra (6800)+ hydr. Disc (RS785), €2800
Search 105, Carbonrahmenset, SHIMANO 105 (5800), HAYES CX Comp, €2000
Search S1, Stahlrahmen, Carbongabel, SHIMANO 105 (5800), HAYES CX Expert, €1500
Search S2, Stahlrahmenset, SHIMANO 105 (5800), HAYES CX Comp, €1150
Bei HARTJE gibt es zwei Linien, die Crosser oder Crosstourer im Programm haben.
Unter dem Label CONTOUR gibt es folgende Modelle:
i-Werk Cross, Aluminiumrahmenset, SHIMANO Alfine Di2 8- oder 11-Gang, SHIMANO BR-R517 Bremsen, ab €1849
i-Werk Randonneur, Aluminiumrahmenset, SHIMANO Ultegra Di2 oder Alfine Di2 11-Gang, SHIMANO BR-R517 Bremsen, ab €1999
All Track, Alurahmen, Carbongabel, SHIMANO 105/Ultegra/Ultegra Di2/Dura Ace/Dura Ace Di2 (optional), SHIMANO BR-CX77 oder BR-RS785 (optional), ab € 1599
Unter dem Firmennamen HARTJE wird ein crosstauglicher Randonneur angeboten:
Brandmeister Randonneur, Stahlrahmenset, SHIMANO 105 oder SRAM Via GT, SHIMANO BR-R517
Neben Crossern und Komponenten hab ich auch crossspezifische Schuhe von LAKE gefunden.
Die MX331 cross, die es bisher nur in orange gab, wurden um ein weniger auffälliges schwarzes Modell ergänzt.
Das besondere daran ist die steife Carbonsohle mit der besonderen Stollenkonstruktion, die mehr Gripp im schweren Gelände bieten soll.
Ein besondere Hingucker ist das THE LIGHT BLUE Darwin, ein Stahlrahmenset aus UK, das in mehreren Aufbauvarianten zu bekommen ist.
Auch bei KHS gibt es für 2015 nagelneue Modelle. Das CX550 ist das Spitzenmodell der CX-Linie:
CX550, Carbonrahmenset, SRAM Force CX1, hydr. Bremsen
Ganz neu ist die Gravelroad Reihe, bei der das Grit440 mit SHIMANO Antrieb das Topmodell darstellt.
Am Stand von PASHLEY gab es zwei Stahlrahmen-Prototypen der kommenden Pathfinder-Reihe zu sehen.
Einer mit CAMPAGNOLO Veloce- und der Andere mit SHIMANO Alfine-8-Schaltung.
In der deutschen Crossszene eher unbekannt sind MARIN aus Californien. Der deutsche Vertrieb will sich aber Mühe geben, dass zu ändern.
Cortina T3 CX Pro, Carbonrahmen + -gabel, SHIMANO Ultegra hydraulische Scheibenbremsen, SHIMANO Ultegra Di2, €3999
Cortina T3 CX Pro Rahmenset, Carbonrahmen + -gabel + Steuersatz, €1899
Cortina T3 CX, Carbonrahmen + -gabel, SHIMANO 105 hydraulische Scheibenbremsen, SHIMANO 105 11-fach, €2399
Eher in die Kategorie Crossertourer fallen die beiden Lombard-Modelle:
Lombard, eher Tourer mit Aufnahmen für gepäckträger und Schutzbleche, Alurahmen + -gabel, PROMAX Render-R Bremsen, SHIMANO Sora 3x9, € 799
Lombard Elite, Alurahmen, Carbongabel, AVID BB7 Bremse, SRAM 2x10 Apex/X7-Mix, €1099
Bei POLYGON gab es das Bend CX-Carbonrahmenset mit SHIMANO Ultegra Di2 + hydr. Disc zu sehen.
Der Ergonomiespezialist ERGON hat sich auch dem CX-Sport angenommen und mit dem SRX3 einen besonders angepassten Sattel entworfen, den es in drei Varianten, jeweils in zwei Breiten gibt.
CANYON war zwar mit reichlich Rädern vertreten, den Crosser Inflite AL gab es aber nicht zu sehen, da er nicht zu den Neuheiten zählt.
So, das war die erste Ausgabe von Querbeet über die EUROBIKE 2014.
Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.
Text & Bilder: St.John
Und nun die Werbung ...