EUROBIKE 2012 - Querbeet 4

Auf gehts zum vierten Teil der News aus Friedrichshafen. Diesmal hat's leider deutlich länger gedauert. Dafür ist die Ausgabe prall gefüllt mit Rädern und Teilen von FUJI, BERNER, VOODOO, UNIVEGA, NORCO, PUNCH, STEVENS, MICHE, TUFO, FOCUS, NOX, MÜSING, CIELO, MARCELLO, HARTJE, TRIGON und BLUE.
Viel Vergnügen.


Nach mehrjähriger Abstinenz hat FUJI 2013 wieder Disk-Crosser im Angebot. Die Carbon-Topmodelle sind das Altamira CX 1.3 mit Scheibenbremsen ...

... und das  Altamira CX 2.1 mit Cantis.

Auch in der Einstiegsklasse mit Aluminiumrahmen gibt es ein Rad mit Scheibenbremse, das Cross 1.1 AlDisc, und eins mit Cantileverbremsen, das Cross 2.1 Al Canti. Beide Räder waren aber leider nicht ausgestellt.


BERNER hat sich, wie schon im letzten Jahr, den Stand mit INNOTECH geteilt. Am ausgestellten SM611, waren natürlich auch einige BERNER-Teile verbaut.

Die RATIO-Bremse sieht auch stark nach BERNER aus ...

... und das SRAM Red-Schaltwerk fällt durch die großen Schaltröllchen im Carbon"kafig" auf.


Natürlich gab es auch immer wieder Exoten, wie das VOODOO Nakisi zu sehen, dessen Rahmen eher eine Mischung aus Crosser und Trekkingrad darstellt.


UNIVEGA ist eine der wenigen Marken, die im letzten Jahr schon einen Disc-Crosser im Programm hatten, der aber für 2013 schon wieder rausgenommen wurde. Es gibt jetzt nur noch das Modena X-Pro.


NORCO hat in 2013 sechs Crosser am Start. Das Threshold A1 führt die Modelle mit Alurahmen und Scheibenbremsen an.

Etwas unglückliche Zugführung zur HAYES CX-5 Bremse.

Es gibt auch noch die Modelle Threshold A2 und A3, die etwas einfacher ausgestattet sind. Das Topmodell der Disc-Crosser ist  das Threshold C1 Disc mit Carbonrahmen.

Etwas einfacher ausgestattet ist das Threshold C2, ebenfalls mit Carbonrahmen, aber mit Cantis.

Das Spitzenmodell der Kanadier, das Threshold SL, war leider nicht ausgestellt und ist ein Carboncrosser mit Cantileverbremsen, SRAM Force und EASTON Laufrädern und Komponenten.


Auf der letzten EUROBIKE zum ersten mal vorgestellt, scheint sich die Stuttgarter Titanradmarke PUNCH gut zu entwickeln. Neben der Canti-Variante Catcher gibts jetzt auch den Disc-Crosser Solon. 

So wie es aussieht läßt sich bei PUNCH auch die TRIGON Carbon-Disc-Gabel ordern.


Nachem STEVENS im letzten Jahr noch sehr zögerlich beim Thema Scheibenbremsen war, hat sich das nun komplett geändert. Der schnelle Ausverkauf der ersten Auflage des Vapor hat die Hamburger wohl überzeugt. Im Einsteigerbereich gibt es das Cyclocross 105 jetzt in zwei Versionen, mit Mini-V oder mit Disc.

Natürlich ist das Erfolgsmodell des Vorjahres, das Vapor, auch noch im Programm und hat SHIMANOs neue CX-75-Bremsen spendiert bekommen.

Das Canti-Schwestermodell des Vapors ist das Prestige.

Das Carbon Team markiert den Einstieg in die Carbonrahmen der Hanseaten und ist gleichzeitig das sportlich Erfolgreichste.

Auch das Toplinie gibt es in zwei Varianten. Das Super Prestige Canti ...

... und das super Prestige Disc, die beide im Rahmen des Custom-Baukasten-Systems aufgebaut werden können.

    


MICHE bietet in der Serie Cross 10- und 11-fach kompatible Kurbeln und Kassetten und eine Carbon Crossbremse.


TUFO scheint sich, laut Katalog, komplett auf 32mm breite Crossreifen beschränkt zu haben.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, sind auch Messereifen nicht immer perfekt mittig geklebt.


FOCUS fällt dieses Jahr nicht nur durch das ungewöhnliches Farbdesign der Crosslinie auf.

Besonders das Topmodell Mares CX 1.0 im RAPHA-Design wird polarisieren.

Das Gewicht wird mit nur 7,00 kg angegeben.

Das zweitleichteste Rad Mares CX 2.0 wir immerhin mit 1,3 kg mehr angegeben.

Es folgen noch 2 weitere Modelle mit Carbonrahmen. Das Mares CX 3.0 ...

... und das Mares CX 4.0.

Bei den Crossern mit Alurahmen markiert das Mares AX 1.0 die Spitze.

Das Mares AX 2.0 gibts entweder mit AVID Shorty4 ...

als AX 2.0 Disc mit TEKTRO Lyra Scheibenbremse.

Die Einstiegslevel stellen das Mares AX 3.0 mit Mini-V-Bremse ...

... und das mehr auf Alltagstauglichkeit getrimmte Mares AX 4.0 Disc dar.

Inzwischen gibt FOCUS auch auf die Carbonrahmen 6 Jahre Garantie.


NOX hat seinen Crossfire-Rahmen komplett überarbeitet. So hat der Rahmen jetzt eine integrierte Zugführung und Postmount Bremsaufnahmen, ist aber der Vielseitigkeit mit Cantisockeln treu geblieben.

Warum man allerdings die Laufradgröße extra herausstellen muss, wissen wahrscheinlich nur die Designer?


Das MÜSING Crozzroad Carbon Disc ist neu und gibt's wie üblich als Komplettrad oder als Rahmenset.

Der Rahmen des Rennrades Onroad Carbon Disc sieht dem Crozzroad sehr ähnlich.

Das Alumodell Crozzroad Disc glänzt mit Rahmengewichetn ab 1490g, innenverlegten Zügen und vorbereitungen für DI2.

Das Crozzroad Lite ist der schon bekannte Alurahmen mit Cantilever-Aufnahmen.


Am Stand von CREMA CYCLES gab sich Chris King die Ehre ...

... und natürlich gab es auch einge seiner CIELO Räder zu sehen. Neu ist das Cross Racer Disc mit ENVE Gabel.

Und den Cross Racer mit Cantis gabs in den Hallen zu sehen.

Der neue Rasenmäher von CREMA CYCLES ist leider nicht rechtzeitig zur Messe fertig geworden, wird aber ebenfalls die ENVE Gabel und einige Detailverbesserungen haben.


Bei RAICO gibt es das MARCELLO Strada Cross Alu mit Cantis in leicht überarbeiteter Form.

Neu ist das Strada Cross Carbon Disc, was aber nur als nacktes Rahmenset, ohne weitere Information auf dem Stand präsentiert wurde.


Das HARTJE/CONTOURA Brandmeister ist wohl eher als Randonneur oder Tourer gedacht, ...

... könnte aber auch als Crosser aufgebaut werden.


TRIGON hat zwei Carbon-Monocoque-Crossrahmen im Angebot. Den Canti-Crosser XQC01 ...

 ... und den Disc-Crosser XQC02.

Natürlich gibt's auch passende Gabeln zu den Rahmen. Links die XC08A und rechts die XC07.


Bei BLUE hat Jonathan Page bei der Entwicklung und Optimierung der Crosslinie mitgewirkt.
Carbon-Topmodell Norcross SL.

Die Carbon-Mittelklasse Norcross EX.

Die Einsteigerklasse wird mit dem Aluminiummodell Norcross SP abgedeckt.

 


So, das wars für diesmal. Es kommt noch mehr und ich hoffe, ich brauche nicht wieder so lange dafür.

Text & Bilder: St.John

Kommentare, Anregung und Kritik bitte an st.john(at)cx-sport.de oder hier im Forum.