EUROBIKE 2012 - Querbeet 3

Wie schon im letzten Teil angekündigt, gehts diesmal um eines der Lieblingsthemen der Crosser: Bremsen. Aber auch um scheibengebremste Rennräder, die mir mehr oder weniger zufällig vor die Linse gelaufen sind.


Der generelle Eindruck war schon, dass Scheibenbremsen am Crosser stark im kommen sind. Kaum eine Firma, die nicht mindestens ein Modell vor Ort hatte. Einige Firmen haben sich sogar komplett von Cantilever oder Mini-V gebremsten Rahmen verabschiedet.


AVID/SRAM

AVID mit BB5 Road und BB7 Road der klare Platzhirsch, hatte es scheinbar nicht nötig überhaupt mechanische Scheibenbremsen auf der Messe zu präsentieren. Auf Nachfrage, wurde aber bestätigt, das die von CANNONDALE als BB7 Road Ultimate bezeichnete Bremse am neuen Super X wohl keine Weiterentwicklung ist, sondern vermutlich nur ein neuer Name. Am CANNONDALE sahen die Bremsen wie normale BB7 Road (waren auch so bezeichnet) aus, bei denen man die roten Einstellrädchen durch schwarze ersetzt hat. Für mich optisch ein Gewinn. Leider konnte mir keiner der befragten CANNONDALE-Mitarbeiter irgendetwas erhellendes zur Namensgebung sagen.

Man hat mir aber bei AVID verraten, dass es demnächst eine gewichtsoptimierte Version der BB7 geben wird, was wohl im Wesentlichen durch Titanschrauben erreicht werden soll.

Etwas später hab ich dann eine polierte mit "BB7 ROAD SL"beschriftete Bremse an einem ROCK LOBSTER, das als Teileträger für EASTON fungierte, gefunden. Es deutet einiges darauf hin, dass das die neu leichtere Version sein wird. (Anmerkung der Redaktion: Zwischenzeitlich hat SRAM/AVID Details zur BB7 Road SL veröffentlicht)

Die eigentlich zu dieser Messe erwartete hydraulische SRAM Red-Scheibenbremse gabs nicht zu sehen. Die Markteinführung wird aufs nächste Jahr verschoben. Ich könnte mir aber vorstellen, das wir in der kommenden Cross-Saison einige Profis mit Vorserienmodellen fahren sehen werden.


BENGAL

Bei der als CANNONDALE MB700T bezeichnete Scheibenbremse am neuen CAAD X war deutlich der BENGAL-Schriftzug zu erkennen, womit geklärt ist, dass es eine BENGAL MB700T jetzt auch in schwarz gibt.

Am BENGAL-Stand wusste man aber anscheinend nichts von einer schwarzen Version. Dort kannte man nur die im Katalog angebotene weiße Ausführung. Es gibt wohl immer noch keinen neuen Vertrieb in Deutschland, aber der Schweizer Vertrieb hat kein Problem damit, ins Nachbarland zu liefern. Wie ich an anderer Stelle gehört habe, läßt sich die bei Tandemfahrern sehr geschätzte Bremse auch über den Tandemspezialist SANTANA in Deutschland beziehen.


TEKTRO/TRP

Der Hydraulik-Konverter "Parabox" stellt nach wie vor die einzige Möglichkeit bei TRP da, hydraulische Bremsen zu nutzen. Die Einführung der lange angekündigte vollhydraulische Scheibenbremse mit Renn-Schalt-Bremsgriffen "HyWire" ist vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Als Grund wurde die aktuell genutzte propietäre BUS-Technik der neuen elektronischen SHIMANO-Schaltungen genannt.

Bei den mechanischen Scheibenbremsen gab es keine Neuerungen. Vereinzelt sah man an einigen Rädern die TEKTRO Lyra, die es jetzt wohl auch in schwarzer Ausführung gibt. 

Bei den Felgenbremsen kenn ich mich nicht so gut aus. Die TRP Revox scheint aber neu zu sein.


PROMAX

PROMAX-Bremsen sieht man gelegentlich an Rädern auf der Messe, bleibt aber ein Exot. Dabei haben sie zwei mechanische Scheibenbremsen für Renn-Schalt-Bremsgriffe im Programm. Die DSK-715RA war an einem SARACEN-Crosser verbaut. Laut Katalog wiegt der Sattel 171g und wird mit 160mm Scheibe ausgeliefert.

Die andere, 170g schwere Variante, DSK-720RA, scheint das Topmodell zu sein, war aber auch nicht ausgestellt.

Felgenbremsen für Cyclocrossräder hat PROMAX auch im Programm. Neben zwei verschiedenden Mini-Vs mit 85mm Armlänge, gits auch drei verschiedene Cantilever-Bremsen.


SHIMANO

Neben den AVIDs waren wohl Scheibenbremsen von SHIMANO am häufigsten zu sehen. Allerdings nicht am Stand von SHIMANO. Hier glänzten sie mit Abwesenheit.
Leider sind sie nicht plakativ mit der Typbezeichnung versehen, so daß sie nicht immer leicht zu identifizieren sind.

Hier eine BR-R505 an einem QUANTEC...

... und an einem PUNCH.

An einem LA aus Thailand fand ich eine BR-M495, die eigentlich für V-Brake Bremshebel gedacht ist.

SHIMANOS Cyclocross Topbremse BR-CX75 noch mit Prototypen Markierung am STEVENS Vapor...

    

... und am STEVENS Super Prestige Disc.


FORMULA

Nachdem SRAM und TRP wider Erwarten nicht mit vollhydraulische Systemen vertreten waren, blieb nur FORMULA übrig, die in Cooperation mit COLNAGO eine hydraulische Rennbremse am C59 präsentieren konnten.

   

Die, auf Basis der R1, in gemeinsamer Entwicklung mit COLNAGO umgesetzte Bremse gibt es in zwei Varianten. Mit der SHIMANO Dura Ace Di2 der ersten Generation und mit CAMPAGNOLOs EPS.

Es ist wohl auch geplant, Crosser damit auszurüsten.

Vertraglich bedingt, steht die Bremse bis März 2013 exklusiv COLNAGO zur Verfügung. Was danach kommt, ob neue Partnerschaften oder evtl. der freie Verkauf der Bremse wollte man bei FORMULA nicht beantworten.


HAYES

Am Stand von HAYES war die CX-5 ausgestellt. Demnach ist sie aus Stahl und nicht wie die Konkurrenz aus Aluminium. Die angegebenen 330g beziehen sich nicht auf den Bremssattel allein, wie ein User aus dem cx-sport.de-Forum (Danke Noize!) festgestellt hat. Demnach wiegt der Sattel 196g und ist damit nicht wesentlich schwerer als z.B. AVIDs BB7 Road.

Auch hier gab es keine weiteren Datenblätter oder Informationen und niemand war vor Ort, der Fragen zur CX-5 beantworten konnte. Dafür sah man die Bremse an diversen Messerädern.


CLARKS

Die im letzten Jahr angekündigte mechanische Scheibenbremse für Rennhebel sind über das Prototypen-Stadium nicht hinaus gekomen. Die Entwicklung wurde vorläufig eingestellt.


MAGURA

Der Magura Bremskonverter ist eine Entwicklung speziell für die Kombination von Rennlenker, bzw. den dort genutzten Schalt-Bremsgriffen und hydraulisch betätigten Felgenbremsen!

Für Scheibenbremsen ist er nicht geeignet, da er keinen Ausgleichsbehälter enthält. Entstanden ist er aus der Zusammenarbeit von MAGURA mit CERVELO, die ein aerodynamisches, hydraulisch betätigtes Bremssystem für Rennräder haben wollten. Angeboten wird er vorerst nur in Kombination die beiden neuen Felgenbremsen RT8 und RT6. Später ist aber eine Version für die HS33 an Randonneuren und Reiserädern angedacht.
Scheibenbremsen an Renn- und Crossrädern werden von MAGURA noch skeptisch betrachtet. Für den Normalbereich OK, aber auf langen, steilen Abfahrten, sieht man dann, speziell bei Rennrädern, Probleme mit der ansteigenden Temperatur in den Systemen aufkommen. Man geht davon aus, dass sich Discs am Crosser im Hobbybereich durchsetzen werden, aber für Rennräder eher eine Niesche bleiben.
Grundsätzlich will sich MAGURA dem Markt aber nicht verschließen, hat ja mit dem HS77-Bremsgriff auch eine fertige Basis, stößt aber auf Probleme, da die aktuellen elektronischen SHIMANO Schaltungen nur noch in Zweidraht-Technik gesteuert werden und sich SHIMANO schwertut das BUS-System freizugeben.


HOPE

Nichts neues aus Crossersicht bei HOPE. Hier markiert noch den V-Twin Hydraulik-Konverter den Stand der Technik.


VELOTRAUM

Genauso bei VELOTRAUM, die ebenfalls wieder ihren im letzen Jahr vorgestellten Konverter EDDY präsentierten.


ASHIMA

Auch ASHIMA, die eher für ihre ultraleichten Bremsscheiben bei den Crossern bekannt sind, präsentierten einen Prototyp ihres Hydraulik-Konverters "Hydro-Mech". Wie schon bei den Bremsscheiben hat sich ASHIMA vorgenommen, den leichtesten Konverter auf dem Markt zu entwickeln.


ALIEN

Neue Wege geht ALIEN mit einer Carbonbremsscheibe mit Keramik-Inlays. Die ultraleichte Bremsscheibe wird in der leichtesten Version bei 160mm mit nur 47g angegeben. Der Carbonträger hat keinen Kontakt zum Bremssattel. Die Keramik-Inlays, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt, stehen leicht vor und sollen die Bremsreibung und -wärme aufnehmen.  Interessantes Konzept - wenns funktioniert. Leider kostet so eine Scheibe um die 200 $ und steht aktuell für Tests nicht zur Verfügung. Auf der Webseite gibts einige Videos dazu.


ALLIGATOR

Wie schon bei ASHIMA und einigen anderen Firmen, geht auch bei ALLIGATOR der Trend hin zu immer leichteren Scheiben, die dann auch häufig aus Aluminium-Stern und Stahl-Bremsring bestehen. Erstmals tauchen auch die 4mm und 5mm Varianten des NOKON-ähnlichen Systems I-Link im Katalog auf. und es gibt drei doppelt verstärkte, kompressionslose Zughüllenvarianten, die sich ideal für mechanische Scheibenbremsen anbieten:
- Super Fortress: mit längsgerichteten Drahteinlagen, die von einem Stahlnetz umschlossen sind
- Bullet Proof: mit längsgerichteten Drahteinlagen, die von einer gewickelten Aluminiumspirale und einer Kevlar-Schicht umschlossen sind
- Full Metal Jacket: mit längsgerichteten Drahteinlagen, die von einer gewickelten Aluminiumspirale  umschlossen sind


JAGWIRE

JAGWIRE präsentierte sich für 2013 mit neuem Logo und neuen Namen für die wichtigsten Produkte. Die bisherigen Ripcord Zugsets für MTBs werden jetzt zu Mountain Pro und die bisherigen Racer Produkte für Rennräder und Crosser analog zu Road Pro umbenannt.


ABSOLUTBLACK/TRICKSTUFF 

ABSOLUTBLACK, ein Miniunternehmen aus England, hat ultraleichte Bremsscheiben für Centerlock und IS2000 entwickelt, war aber nicht auf der Messe vertreten. Dafür konnte man am Stand von TRICKSTUFF ein Exemplar bewundern, da sie überlegen, den Vertrieb für Deutschland zu übernehmen.
Die leichteste zweiteilige 160mm Centerlockvariante soll 95g und die leichteste einteilige 160mm IS Variante aus Titan soll sagenhafte 49g wiegen.

Ansonsten hat TRICKSTUFF natürlich auch noch den Hydraulic-Konverter Doppelmoppel im Programm.


BRAKEFORCE ONE

Bei BFO gibts momentan noch keine Bremse, die für Crosser geeignet wäre, aber wie ich erfahren habe, soll die Niederdrucktechnik auch in den Rennradbereich übertragen werden.


 

Zum Schluss dieser Ausgabe noch ein paar Aufnahmen von Rennrädern mit Scheibenbremsen, die zwar noch selten sind, aber doch merklich mehr werden:

Nochmal COLNAGO C59

CULPRIT Croz-Blade

PADUANO Gladio Disk

AXMAN R5 Disc (evtl. Prototyp)

ROSE Xeon DX

SPECIALIZED Secteur

TIME Fluidity Disc


So, das war's für heute. Aber es kommt noch mehr.

Text & Bilder: St.John

Kommentare, Anregung und Kritik bitte an st.john(at)cx-sport.de oder hier im Forum.