EUROBIKE 2012 - Querbeet 2

Weiter gehts. Diesmal mit GENESIS, SARACEN, ORANGE, BASSO, DEDACCIAI, GUERCIOTTI, COLNAGO, BIANCHI, PINARELLO, CINELLI, NEVI, ORBEA, SALCANO und Infos zu ISAAC und EDDY MERCKX. Wie man sehen kann, sind Disc-Crosser schwer im kommen.


Laut GENESIS ist in England der Verkauf von Crossern mit Cantlever-Bremsen deutlich zurück gegangen, was sie dazu bewogen hat, die Modelle fast komplett vom Markt zu nehmen und die Disc-Varianten wegen der großen Nachfrage aufzustocken.

Das Croix De Fer aus REYNOLDS 725 gibts dieses Jahr in neuer Farbvariante.

Das etwas einfacher ausgestattete CdF aus REYNOLDS 520:

Das Vapour ist das einzig verbliebene Canti-Modell, war aber nicht ausgestellt. Dafür das Schwestermodell Vapour Disc aus 6069er Aluminium:

Das Day-One gibts inzwischen auch in drei Varianten. Als Singlespeeder Day-One Disc aus REYNOLDS 520:

mit 8-Gang Nabe als Day-One Alfine8:

und als Topmodell Day-One Alfine11 aus REYNOLDS 853 mit SHIMANOs 11-Gang Nabe:


Neben den eher klassischen Rahmen von GENESIS, vertreibt die Schwesterfirma SARACEN jetzt modernere Versionen. Das besser ausgestattete Hack 2 war nicht auf der Messe, aber es gab das Einstiegsmodell Hack 1 zu sehen:

Ich hoffe, in der Serie wird das Rad mit funktionstüchtiger PROMAX 715RA ausgeliefert.


Wir bleiben in England. ORANGE bietet jetzt neu den Crosser RX9 an.


Verlassen wir die Insel und wenden uns südlicheren Gefilden zu.

Am Stand von BASSO gabs das Fast Cross in leicht überarbeiteter Variante.


DEDACCIAI bietet neben dem im letzten Jahr vorgestellten Disc-Cross-Rahmen Super Cross ...

... eine neue Variante mit Canti-Sockeln an, das Super Cross VB. Wobei VB für V-Brake steht.


Am Stand von GUERCIOTTI gab nur zwei Modelle zu sehen. Das neue Einsteiger Alu-Crossrad Antares Cross ...

... und das neue Carbon-Topmodell Lembeek Disc.

Das Lembeek und das Libra Cross gibts natürlich auch noch.


Das Cross-Highlight bei COLNAGO war sicher das Prestige von Niels Albert.

Aber auch das normale Prestige kann sich sehen lassen. Anscheinend wird es nur noch mit Disc-Bremse angeboten.

Als Alternative steht auch noch das World-Cup 2.0 zur Verfügung.


BIANCHI hatte nur das schon bekannte Topmodell Cavaria vor Ort.

Es gibt auch noch zwei Varianten des Alu-Crossers Zurigo.


Bei PINARELLO gabs das FCX mit der eigenwillig geformten Gabel zu bewundern.


Am Stand von CINELLI waren vor lauter Besuchern die Räder kaum zu sehen. Das Zydeco ist schon länger im Programm.

Ganz neu ist der Singlespeed-Crosser MASH SSCX.


NEVI hatte einen schön gearbeiteten Titan-Canti-Crosser mit deutlichem Slooping am Stand, baut aber natürlich auch andere Varianten auf Maß.


Die türkische Firma SALCANO bietet zwei Disc-Crossräder an. Das CYC01 mit Carbonrahmen ...

(Das CYC01 im Kurztest hier)

... und das CYC02 mit Aluminiumrahmen und Carbonrahmen. Aktuell gibts keinen Vertrieb in Deutschland.


ORBEA aus Spanien hat in 2013 vier Crosser am Start. Das Terra Alu TTG ist das Einsteigermodell.

Gefolgt vom Terra T105 und dem Lobular Cross. Das Spitzenmodell ist das Terra TLT:


Aber nicht alle Firmen sind mit Crossern glücklich geworden. ISAAC hat den Prototyp des letzten Jahres mangels zahlungskräftiger Nachfrage nicht zur Serienfertigung weiterentwickelt und EDDY MERCKX hat auch nur fünf Stück vom CMX gebaut. Nach dem Vetragsende mit Quick-Step sah man dann keinen Bedarf mehr für einen Crosser. Schade eigentlich.


So, das wars erstmal für heute. Im dritten Teil gibts dann ein Bremsenspezial und einen kurzen Abschnitt über Rennräder mit Scheibenbremsen.


Bilder & Text: St. John

Kommentare, Anregung und Kritik bitte an st.john(at)cx-sport.de oder hier im Forum.