EUROBIKE 2012 - Querbeet 1

In diesem Jahr begann die EUROBIKE für mich auf dem Demo Day in Ratzenried.

Angemeldet und mit der Lizenz zum Töt.. Testen versehen gings los.

 Bei schönstem Sommerwetter gabs neben Rädern auch Klamotten von X-Bionic zu testen, was schnell dazu führte, dass lustigerweise überall grell-gelbe Männchen auftauchten.

An einigen Ständen gab es lange Schlangen von Testwilligen, die noch länger auf die gewünschten Räder warten mussten. Bei den Crossern war es recht entspannt - Randgruppe halt!

Die von mir getesteten Räder finden sich im Kurztest im Portal:

- RITCHEY Swiss Cross

- SALCANO CYC01

- RIDLEY X-Fire Disc

- STEVENS Super Prestige Disc

- COLNAGO C59

Für die Testfahrten gabs fünf gut ausgeschilderte Rundstrecken - zwei auf Asphalt und drei unterschiedlich anspruchsvolle Offroad-Strecken. Ein optisches Highlight war der mobile Pumptrack, der ausgiebig genutzt wurde und immer viele Zuschauer hatte.

Der Demo Day war eine gelungene Mischung aus Messe und Testmöglichkeit. Zurückblickend war die Atmosphäre deutlich entspannter als auf der eigentlichen EUROBIKE in den Friedrichshafener Messehallen.



Die ersten Räder, die dort meine Aufmerksamkeit erregten, standen am Stand von COOPER Bikes aus England. Das Monaco ist weniger ein Crosser, sondern eher als Tourer oder Randonneur gedacht.

Schon eher als Crosser könnte man den Prototyp des Avus betrachten.

Ausgerüstet mit Riemenantrieb und Alfine 11 Di2 könnte es für ein Sorglosrad für alle Gelegenheiten stehen.


Am Stand von VELOHELD gabs den Prototypen des CroMo-Rahmens IconX zu sehen.

Die Jungs aus Dresden veranstalten übrigends auch jedes Jahr einen CycloCrossCup!


Bei VREDESTEIN gibts nur noch den letztes Jahr vorgestellten Black Panther CX als Crossprofil.

   


Das AXUS Trevisio ist auch schon länger bekannt. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob das aktuelle Modell irgendwelche Änderungen erfahren hat.


Auch bei KINESIS hab ich keine neuen CX Gabeln oder Rahmen entdecken können. Die konzentrieren sich momnetan eher auf E-Bikes und 29er.

   


Und nochmal Altbekanntes: Das Hakkalügi von IBIS.


Neuigkeiten gabs bei QUANTEC.

Neben dem bekannten Race Cross SLR ...

... wurde das Cross Disc Di2 neu vorgestellt.

Über die Spezifikation muss noch etwas gerätselt werden, da es weder Prospektmaterial gab, noch die anwesenden Mitarbeiter näheres über das Rad wussten.

Übrigens: der einfache Cross Disc Rahmen (ohne Di2-Führung) soll tatsächlich im Oktober in der eloxierten Variante verfügbar sein ...


Bei ENVE gibts die letztes Jahr vorgestellte Cross-Disc-Gabel mit der markanten Kabelhalterung inzwischen auch als Road-Version für Disc-Renner.


Auch immer wieder schön anzusehen sind die Rahmen von REWEL.


BMC hat wieder einen Crosser im Angebot. Nachdem vor 2 Jahren die Produktion des CX01 eingestellt wurde, kommt jetzt das Granfondo G02 Disc.

(Leider ist das Bild etwas unscharf - sorry dafür. )


Auch bei den Amerkanern von JAMIS hat sich was getan.

Das Stahlrad Bosanova, eher ein Tourer als ein Crosser ist nicht neu.

Dafür aber das Alu-Einstiegsmodell der "richtigen" Crosser, das Nova Sport.

Das qualitativ folgende Nova Race fehlte, wurde aber vom Topmodel der Alurahmen, dem Nova Pro Di2 vertreten.

Die Toplinie mit Carbonrahmen markieren die beiden Modelle Supernova Elite (nicht ausgestellt) und das Supernova Team.


Soviel zum ersten Teil der Berichterstattung von der EUROBIKE aus Crossersicht.

Wird fortgesetzt.

Text & Bilder: St.John

Kommentare, Anregungen und Kritik bitte an st.john(at)cx-sport.de oder hier im Forum.