EUROBIKE 2011 - Kreuz & Quer #8

Auf ein Neues. Die Pause zwischen dieser und Nummer #7 hat leider viel zu lange gedauert. Dafür ist das auch die letzte und längste Ausgabe, da ich jetzt alles was ich noch hatte mit reingepackt habe.

Diesmal mit GENESIS, CHARGE, PHIL WOOD, VITTORIA, JALCO, AXMANN, MOSER, UNIVEGA, NISHIKI, LAPIERRE, NORCO, CARBOTEC, TRIGON, L.A., VREDESTEIN, KENDA, SIMPLON, WILIER, FELT, BLUE, MÜSING, CENTURION, MERIDA, KUOTA, KINESIS, PUNCH, CANNONDALE, AMBROSIO, DROME, VIVAX, SPECIALIZED, RITCHEY, CITEC GUERCIOTTI und HISPANIA.


Beginnen möchte ich mit GENESIS aus England

Seit einiger Zeit ist das Day-One Alfine 8 für £ 1099,99 schon auf dem Markt ...

 ... genauso wie das Croix de Fer zum gleichen Preis, das fast schon zum Synonym für GENESIS geworden ist.

Neu ist der £ 1699,99 teure Stahlcrosser Day-One Alfine 11. Wie der Name schon sagt mit SHIMANOS Alfine 11-Gang-Nabenschaltung und inspiriert von Vin Cox´s Weltumrundungs-Rekordfahrt.

Ebenfalls neu ist der Alu-Crosser Vapour Disc für £ 1199,99, der das normale Vapour (£ 999,99) ergänzt.


Bleiben wir auf der Insel und machen weiter mit CHARGE, die ihre Räder auf einem Karussell im Aussenbereich präsentierten.

Die Cyclocrosser wurden durch das Filter Apex ...

... und das Titanrad Freezer vertreten.


Für mich neu, aber evtl. schon länger im Programm von PHIL WOOD: Philcentric die Exzentertretlagerschalen für aussenliegende Tretlager.


Die Cyclocrossprofile von VITTORIA:

                      Cross XN Pro                Cross XG Pro            Cross Evo XM

Hier noch mal der Cross Evo XM.


Mir bisher unbekannt waren die Felgen von JALCO. Die SR300 ist eine 622 x 16 Disc only Felge.


AXMAN aus Taiwan hat ein neues Carboncrossrahmenset mit Postmount-Disc-Aufnahmen: CYC5 ...

... und hier als Komplettaufbau.

Leider kein Vertieb in Europa, aber wenn man einen AXMAN haben will, soll man sich direkt an Taiwan wenden. Man wird schon einen Weg finden. Soweit die Aussagen der Vertriebsmitarbeiter auf der Messe.


MOSER Cross Carbon Monocoque


UNIVEGA hat für 2012 zwei neue Crosser im Programm. In Friedrichshafen hab ich allerdings nur das Modena X Pro gesehen.

Erst auf dem Foto hab ich erkannt, dass das scheibengebremste Antaris X Pro direkt davor stand.


Auch NISHIKI hat sich bei seiner Crosslinie komplett auf Scheibenbremsen festgelegt.

Das Cross Master ist das Einsteigermodell ...

... und das Cross Master Pro das Topmodell. Beide werden mit der TEKTRO Lyra gebremst, womit sie aktuell sicher zu den Ausnahmen neben der Übermacht von AVIDs BB7 zählen.


Das LAPIERRE Cross Carbon mit IS-Bremsaufnahme und ISP hatte ich ja schon in #1 gezeigt.


Die neuen NORCO Crosser sind auch schon vor der Messe mehrfach in den Onlinemedien vorgestellt worden.

Das CCX ...

... mit seinen eher selten anzutreffenden PROMAX Scheibenbremsen ...

und der Carboncrosser Threshold.


Die taiwanesische CARBOTEC hat das Carbonrahmenset FCM-600 mit Gabel CF-600 vorgestellt.


Neu im Programm von TRIGON ist der Postmout-Scheibencrosser XQC02 mit passender Gabel XC08A.

Nicht gezeigt wurde der ebenfalls neue XQC01 Carbonrahmen mit konventionellen Cantleveraufnahmen und der Gabel XC07.


L.A. BICYCLES aus Thailand waren mir bisher unbekannt und zeigten einen optisch ansprechend gestalteten Crosser.


Am Stand von VREDESTEIN gabs den neuen Black Panther CX zusehen, der wohl den Premiato ersetzen soll, der weder ausgestellt, noch in den aktuellen Prospekten vezeichnet ist.


KENDA hatte alle 5 aktuellen Cyclocrossprofile am Stand.

    Happy Medium           Small Block 8                Kwicker                      Kommando                Slant 6


Das SIMPLON Grid CX geht ohne sichtbare Veränderung in 2012.


Das WILIER Crosser baut, war mir bisher entgangen, das Modell Cross gibt es aber schon länger.


FELT, mit 7 Crossrädern für 2012 sicher eine Ausnahme, war leider nur mit zweien auf der Messe.

Das F3X gehört zu den Spitzenmodellen, ...

... während das F75X als Einsteigermodell mit Aluminiumrahmen vorgesehen ist.

Leider waren die anderen Modelle, unter anderem das nagelneue Topmodell F2X und auch der Disc-Crosser F65X nicht zu sehen.


Bei BLUE heißen jetzt alle Modelle Norcross, benannt nach dem Sitz der Firma und wurden unter Mitarbeit von Jonathan Page entwickelt.

Das Norcross SL ist die Topklasse, ...

... das Norcross EX bedient das mittlerer Preissegment ...

... und das Norcross SP ist das Einsteigermodell, allerdings auf hohem sportlichen Niveau.


Am Stand von MÜSING gab es neben dem bekannten Crozzroad Lite ...

... auch das nagelneue Crozzroad Disc zu sehen.


Der Doppelstand von MCG war sicher einer der gößten auf der ganzen Messe.

CENTURION hatte nur das Cyclo Cross 3000 dabei, das 4000 war leider nicht ausgestellt.

Dafür steht MERIDA 2012 ganz im Zeicher der Disc.

Den Einstieg macht das Cyclo Cross 4-D für den günstigen Preis von € 999.

Gefolgt vom Cyclo Cross 5 für € 1449 ...

... und dem Carbon-Scheibenbremscrosser Cyclo Cross 5-D, für den € 2999 verlangt werden.

Das Spitzenmodell Cyclo Cross Carbon Team-D ist für den stolzen Preis von € 4399 zu haben und soll nur 7,7kg wiegen.


Das KUOTA Kross 2.0 wird für € 2799 angeboten.


Am Stand von KINESIS gabs jede Menge Crossgabeln zu sehen, nicht nur für Scheibenbremsen.


Eine neue deutsche Marke gabs auch zu sehen - PUNCH CYCLES. Mario Sillack (Supermario-Sports) will mit PUNCH eine preiswertere Möglichkeit bieten, um diejenigen, denen z.B. die ebenfalls von ihm vertriebenen SEVEN Rahmen deutlich zu teuer sind, einen Titan-Rahmen zu ermöglichen. Aktuell gibt es nur drei Modelle: ein Rennrahmen, ein Crossrahmen und 29er Rahmen. Alle drei sind mit € 1999 veranschlagt. Hier der Crosser Catcher:


CANNONDALE

CAAD X

Super X


AMBROSIO kannte ich bisher nur als Felgen- und Laufradhersteller. Über das Crossrahmenset Equilibrium hab ich leider keine weitere Informationen.


Ähnlich verhält es sich mit dem DROME CM23 Cross Rahmenset.


Hat nicht wirklich was mit Cyclocross zu tun (hoffe ich), ich fand aber die Idee des GRUBER Assist Motors, unauffällig im Sattelrohr versteckt und über ein Getriebe direkt auf die Tretlagerachse geflanscht, schon immer interessant. Der aktuelle VIVAX Assist ist die Weiterentwicklung des GRUBER-Antriebs und bringt bis zu 200 Watt zusätzliche Leistung in die Kurbel.


Aber jetzt wieder zurück zu den Crossern und zwar denen von SPECIALIZED.

Das CruX gabs hier als Comp Disc Apex mit Scheibenbremsen ...

... und als CruX Expert Force mit Cantileverbremsen.

Die TriCross Reihe wurde von dem Modell Elite Disc repräsentiert.

Nach wie vor gibts von SPECIALIZED auch Crossreifen. Die drei Profile (v. l. n. r.) Trigger, Tracer und Terra gibts jeweils in drei Varianten: als Schlauch-, Falt- und Drahtreifen.


Bei RITCHEY hab ich leider keine Cross-Disc-Gabel vorgefunden, dafür aber die WCS Carbon Cross (links) mit 460g und die PRO Carbon Cross (rechts) mit 490g.

Immer wieder gerngesehen: das Swiss Cross als Rahmen ...

... und als Komplettrad.


CITEC aus Beelitz hat sich auch verstärkt dem Thema Laufräder für Disccrosser gewidmet und auf Basis der 6000 CX 50mm Carbonfelge einen leichten und  steifen Laufradsatz mit Disc-Nabe gebaut.

Das Laufrad mit 3000er Aero Felge mit abgedrehten Bremsflanken in Kombination mit der Disc-Nabe ist sicher eine eher ungewöhnliche Kombination.

Ansonsten ist CITEC natürlich für alle Wünsche offen, da die Laufradsätze gerne nach Kundenwunsch aufgebaut werden.


Am Stand von GUERCIOTTI fanden sich natürlich das Topmodell Lembeek, ...

... das Mittelklassemodell Libra Cross ...

... und das Einsteigerrad Lyra.


Das Schlusslicht - aber nur für diese Ausgabe - bilden die (für mich) wunderschönen HISPANIA Crosser.

Der Barrizal Rahmen aus Scandium- und Zirconiumrohren ist für € 1245 zu bekommen.

Der Titanrahmen Cross will mit € 2295 bezahlt werden

Und für den Stahlrahmen Grillo werden € 1199 verlangt.


So, das war der achte und letzte Teil meines EUROBIKE Rückblicks.

Bilder: St.John

Kommentare wie immer an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum.