EUROBIKE 2011 - Kreuz & Quer #3

Weiter gehts mit der dritten Ausgabe zur Messe.  Bevor ich mich wieder den vielen schönen Rädern zuwende, kommt jetzt erstmal ein Bremsen-Intermezzo mit HOPE, TRICKSTUFF, VELOTRAUM, DBIKES, TEKTRO, SHIMANO, PROMAX, CLARKS und KRENCKER.


Die schlechte Nachricht zuerst: Schaltbremshebel mit integriertem Hydraulikzylinder gabs nicht zu sehen.


Starten möchte ich daher mit den lange erwarteten Hydraulik-Konvertern, durch die es möglich wird mit seilzugbetätigten Rennschaltbremsgriffen hydraulische Scheibenbremsen anzusteuern.


Davon hab ich in Friedrichshafen gleich fünf Varianten gefunden:



Leider noch ein Prototyp, mit völlig unbestimmter Markteinführung, ist der Konverter von HOPE.


    


    




Der TRICKSTUFF Doppelmoppel, den wir vor kurzem ausführlich vorgestellt haben, ist seit ein paar Wochen lieferbar und war in Friedrichshafen an einem MOOTS Psychlo X in Kombination mit CLEG2-Bremszylindern zu sehen.


    


    


  


So wie es aussieht hab ich wohl vergessen, das MOOTS als Ganzes zu fotografieren. Vielleicht kann ich das ja mal irgendwann nachholen ...



Einen der begehrten EUROBIKE Awards für Innovationen rund ums Fahrrad hat TEKTROs Parabox genannter Konverter gewonnen. Entsprechend stolz präsentierte man einen FELT Crosser der damit ausgerüstet war. Allerdings ist die Parabox noch nicht für den Verkauf freigegeben, da sie erst noch bei amerikanischen Crossrennen, wie das Cross Vegas, von Rennfahrern getestet werden soll.


    



    


Die mir etwas verleidete (gesonderter dazu Bericht folgt) mechanische Scheibenbremse Lyra wird nicht mehr beworben. Und bei den Mini-Vs war die neue CX8.4 mit 84mm Armlänge zu sehen. Da ich mich bei Cantilerverbremsen nicht besonders gut auskenne, kann ich nicht genau sagen, ob da was Neues dabei war.


  



Von VELOTRAUM gibts seit einigen Monaten den Eddy, einen Hydraulik-Konverter, der z.Z. nur mit MAGURA-Bremsen funktioniert, da MAGURA die Entwicklung unterstütz hat. In Friedrichshafen war er in einem City-Renner verbaut, den man sich aber auch mit Crossreifen vorstellen könnte.


    




Der schweizer Radhersteller DBIKES setzt ausschließlich auf hydraulische Scheibenbremsen an Rennrädern und Crossern und hat dazu ursprünglich sein eigenes Konvertersystem entwickelt.


    



Alternativ wird aber wohl auch der Doppelmoppel von TRICKSTUFF eingesetzt.



Bei SHIMANO sind, wie schon in #2 berichtet die Cantilever BR-CX50 und CX70 neu, wobei nur die CX70 gezeigt wurde.



Bei den mechanischen Scheibenbremsen taucht nur noch die BR-M375 im 2012er Disc Brake Prospekt auf, die vermutlich hier an einem UNIVEGA verbaut ist.




PROMAX zeigt auch diverse mechanische Scheibenbremsen, die z.T.auch bei einigen Rädern verbaut waren, wie z.B. bei diesem NORCO




Bei der britische Firma CLARKS gibts eine neue mechanische Leichtbau-Scheibenbremse, die CMD-11, die leider nicht ausgestellt war(!).



Nichts neues bei BENGAL und AVID, wo die MB700T, bzw. BB5 und BB7 Road nach wie vor den Stand der Technik bei den mechanischen Scheibenbremsen darstellen.



Zum Schluss aber noch ein echtes Highlight - das mit Rohloff-Nabe ausgerüstete und hydraulisch gebremste KRENCKER - ganz ohne Adapter! Dazu wurden nicht nur die Bremsgriffe von Phanuel Krencker komplett selbst gefertigt. Das Rad aus Carbon und Stahlmuffen mit verchromter Carbongabel un innenliegender Zugführung ist eine echte Augenweide.


    



In der nächsten Ausgabe gibts dann wieder deutlich mehr Crosser zu sehen.


Alle Bilder: St.John


Kommentare bitte an st.john(at)cx-sport.de oder ins Forum.