EB 2016 - Kurztest ROTOR Elcano

Ein Crosser mit ROHLOFF-Nabe - kann das sinnvoll sein? In der Demo Area der EUROBIKE habe ich ein ROTOR Elcano mit ROHLOFF Speedhub entdeckt und musste es unbedingt testen.Das Elcano mit Stahlrahmen und nach heutigen Maßstäben eher zierlichen Stahlgabel bringt insgesamt 12,7 kg an die Waage.

Das Kernstück des Antriebs ist natürlich die ROHLOFF Speedhub 500/14, die mit einer FSA Truvativ Stylo GXP betrieben wird.

Geschaltet wird die ROHLOFF mit ganz normalen SRAM DoubleTap Schaltbremshebeln. 

Damit das funktioniert, hat Georg Blaschke die geniale GEBLA-Rohbox entwickelt. Mit dem einen Griffschalter wird raufgeschaltet, mit dem anderen runter.

Gebremst wird die Fuhre mit seilzugbetriebenen AVID BB7S MTN, die mit 180 mm Scheiben kombiniert wurden.

Bei den Anbauteilen wurde auf relativ preiswerte CONTEC Teile zurückgegriffen. Die Laufräder haben DT SWISS R460 db Felgen und eine ACROS Nineteen Nabe am Vorderrad. Die Reifen sind SCHWALBE G-One in 35 mm breiter Ausführung.

ROTOR bietet die Räder generell nach dem Baukastenprinzip an, sodaß diese Ausstattung nur eine mögliche Variante des Elcanos darstellt. Am Demo Area Stand gab es z.B. auch ein Elcano Pendant mit StVZO-konformer Beleuchtung und Schutzblechen.

Leider war mir der Rahmen ein wenig zu klein, sodass ich etwas gedrungen auf dem Rad saß und auch in Kurven immer wieder mit den Schuhspitzen ans Vorderrad gestoßen bin. Das hat dem Fahrspaß aber nur bedingt Abbruch getan. Ich habe das Rad, trotz des hohen Gewichtes, als sehr agil, wendig und sehr komfortabel empfunden. Das hohe Gewicht des Hinterrades hat sich auf den verschiedenen Abschnitten der Teststrecke nicht negativ bemerkbar gemacht. Auch bei "Schweine-Hops" fiel die veränderte Schwerpunktlage nicht auf.

Die Getriebenabe passt für mich sehr gut zu diesem Rad. Die Schaltung war auf den ersten Metern gewöhnungsbedürftig - ich konnte mich aber schnell daran gewöhnen. Am Besten schaltet die Nabe, wenn sie während des Schaltvorgangs kurz entlastet wird. Die Hebelwege an den DoubleTaps sind ungewöhnlich weit, funktionieren aber präzise.

Beim stärkeren Bremsen fing die Gabel doch das Flattern an, machte dabei aber keinen kritischen Eindruck. Ganz im Gegenteil - gefühlt war die mechanische BB7S mit der großen Scheibe die effektivste Frontbremse, die ich während der beiden Testtage gefahren/gebremst habe.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Durch die GEBLA Rohbox passt die ROHLOFF-Nabe sehr gut zu dem Rad und trägt zum überaus guten Gesamteindruck bei.  Wenn man keinen Renncrosser haben möchte, sondern ein Rad für alle Gelegenheiten, dann machen Speedhub und Crosser sogar viel Sinn, wie das ROTOR zeigen konnte.

Text & Bilder: Stephan John

In der EUROBIKE Demo Area Berichterstattung bisher erschienen:

- EB 2016 - Demo Area
- EB 2016 - Kurztest STEVENS Super Prestige
- EB 2016 - Kurztest 3T Exploro Team
- EB 2016 - Kurztest EDDY MERCKX Strasbourg 71
- EB 2016 - Kurztest GIANT TCX Advanced SX
- EB 2016 - Kurztest KUOTA K-Allroad LFS
- EB 2016 - Kurztest FANTIC Gravel GT Pedelec
- EB 2016 - Kurztest VOTEC VRX-G Pro

Kommentare, Anregungen oder Kritik bitte hier im Forum.

 

 

 

 

 

  • Rotor20160901-001.jpg
  • Rotor20160901-002.jpg
  • Rotor20160901-003.jpg
  • Rotor20160901-004.jpg
  • Rotor20160901-005.jpg
  • Rotor20160901-006.jpg
  • Rotor20160901-007.jpg
  • Rotor20160901-008.jpg
  • Rotor20160901-010.jpg
  • Rotor20160901-009.jpg