Nachdem sich KUOTA in den letzten Jahren vom Crosser verabschiedet hatte, springt man jetzt auf den Gravelzug auf. In der Demo Area der EUROBIKE hatte ich Gelegenheit das Allroad LFS einem Kurztest zu unterziehen.
Als erstes ist mir natürlich die geschickt gemachte Camouflage-Lackierung des Carbonrhmens und der Carbongabel aufgefallen, die, je nach Perspektive mal mehr, mal weniger stark in den Vordergrund tritt.
Geschaltet wird der Italiener mit einer mechanischen SHIMANO Ultegra, kombiniert mit hydraulischen Scheibenbremsen und zwei 160mm Scheiben. Die ROTOR Kurbel ist mit 50/34 NoQ Kettenblättern bestückt.
Bei der Wahl von Lenker und Vorbau kamen DEDA-Teile zum Einsatz. Die lange Sattelstütze ist mit KUOTA gelabelt.
An der Waage habe ich ein Gewicht von 8,9 kg (mit 350 g Pedale) ermittelt.
Das K-Allroad steht auf FULCRUM Racing 5 DB-Laufrädern, auf die KENDA Kommando Pro-Reifen montiert waren. Bei der Ausgabe des Rades wurde ich schon vorgewarnt, dass die Reifen nicht so recht zum Charakter des Rads passen und nur sehr schlecht laufen.
Auf der Testrunde hat sich das leider bewahrheitet. Das Rad nimmt eher zäh Fahrt auf und ist auch nicht so sehr komfortabel, was auch am steifen Rahmen liegen kann. Besonders kleine Bodenunebenheiten pflanzen sich als deutlich wahrnehmbare Vibrationen auf dem Sattel und an den Griffen zu spüren. Da hilft es auch nicht so recht, dass das Allroad sehr wendig und fahrstabil wirkt.
So fällt mein Fazit für den schönen Italiener nach der kurzen Testrunde leider nicht so gut aus. Inwieweit sich alle Kritikpunkte möglicherweise durch einen Wechsel der Reifen beseitigen lassen, kann ich nicht beurteilen.
Text & Bilder: Stephan John
In der EUROBIKE Demo Area Berichterstattung bisher erschienen:
- EB 2016 - Demo Area
- EB 2016 - Kurztest STEVENS Super Prestige
- EB 2016 - Kurztest 3T Exploro Team
- EB 2016 - Kurztest Rotor Elcano
- EB 2016 - Kurztest EDDY MERCKX Strasbourg 71
- EB 2016 - Kurztest GIANT TCX Advanced SX
- EB 2016 - Kurztest FANTIC Gravel GT Pedelec
-EB 2016 - Kurztest VOTEC VRX-G Pro
Kommentare, Anregungen oder Kritik bitte hier im Forum.