EB 2016 - Kurztest EDDY MERCKX Strasbourg 71

Eine der Neuheiten auf der EUROBIKE war die Gravelroad-Linie Strasbourg 71 von EDDY MERCKX Cycles. Ich hatte in der Demo Area die Gelegenheit das Topmodell Strasbourg 71 Carbon Shimano Ultegra Disc zu testen.

Der weitestgehend in matt-grau gehaltene Carbonrahmen mit matt-schwarzer Carbongabel wiegt mit ca. 350 g schweren Pedalen ziemlich genau 9,0 kg.

Wie die Typbezeichnung schon aussagt, ist das Rad mit einer mechanischen 2 x 11 Ultegra Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen mit 140mm Scheiben ausgestattet.

Lenker und Vorbau stammen von DEDA und die Sattelstütze ist mit EDDY MERCKX gelabelt.

 

Die Laufräder sind nur mit DTSWISS und der Größe 622 x 18 gelabelt ohne genaue Angabe des Typs. Laut Firmenprospekt müsste es sich um R23 Spline db handeln.

Bei den Reifen setzen die Belgier auf CLEMENT X'plor MSO in 36 x 700c.

 

Das vom früheren BMC-Entwickler, Rolf Singenberger, enwickelte Rad - ich finde man sieht es dem Rahmen auch irgendwie an - fährt sich sehr gut. Die Sitzposition ist entspannt komfortabel. Das Rad beschleunigt sehr gut und ist agil, ohne übermäßig hart zu wirken. Vielleicht liegt das auch mit an den recht großvolumigen Reifen, die, trotz zu hohem Druck, auf allen getesteten (trockenen) Untergründen sehr gut liefen und viel Gripp in schnellen Schotterkurven hatten.

Auf das vermutlich einzige Manko des Strasbourg 71 hatten mich die Mechaniker schon bei der Ausgabe des Testrades hingewiesen - die Bremsen. Da das Rad brandneu war - quasi auf der Jungefernfahrt - waren sie noch nicht eingebremst. Auf den ersten Metern waren das auch deutlich zu merken. Beim improvisierten initialen Einbremsen wurde die Verzögerung zwar stetig besser, erreichte aber bis zum Ende der Testfahrt nicht annähernd die zu erwartende Bremsleistung.

Mein Fazit: Mit dem Strasbourg 71 hat EDDY MERCKX einen sehr guten Allrounder für alle Gelegenheiten am Start, der mit seiner agilen Abstimmung eigentlich auch als hauseigene Konkurrenz zum Crosser Eeklo 70 durchgehen könnte.

 

Text & Bilder: Stephan John

In der EUROBIKE Demo Area Berichterstattung bisher erschienen:

- EB 2016 - Demo Area
- EB 2016 - Kurztest STEVENS Super Prestige
- EB 2016 - Kurztest 3T Exploro Team
- EB 2016 - Kurztest Rotor Elcano
- EB 2016 - Kurztest GIANT TCX Advanced SX
- EB 2016 - Kurztest KUOTA K-Allroad LFS
- EB 2016 - Kurztest FANTIC Gravel GT Pedelec
- EB 2016 - Kurztest VOTEC VRX-G Pro

Kommentare, Anregungen oder Kritik bitte hier im Forum.

 

 

 

 

 

 

 

  • EMerckx20160901-002.jpg
  • EMerckx20160901-003.jpg
  • EMerckx20160901-004.jpg
  • EMerckx20160901-005.jpg
  • EMerckx20160901-006.jpg
  • EMerckx20160901-007.jpg
  • EMerckx20160901-008.jpg
  • EMerckx20160901-009.jpg