EB 2016 - Kurztest 3T Exploro Team

Während der EUROBIKE hatte ich Gelegenheit, den brandneuen Exploro Rahmen von 3T in der Team Version zu fahren.

Der Carbonrahmen mit Luteus II Vollcarbongabel fällt erstmal durch sein optisch sehr massives Unterrohr auf. Im getesteten Aufbau wiegt das Rad 8,8 kg (inkl. 350g Ped.).

Lenker, Vorbau und Sattelstütze mit spezifischem Querschnitt sind von 3T. (Zum Foto: Sieht so aus, als wenn die Sattelstützenaufnahme am Rahmen defekt ist)

Geschaltet und gebremst wird mit der SRAM Force 1x11 mit HydroR Bremsen und 160mm AVID Scheiben.

 

Die Aluminium-Clincher-Laufräder sind ebenfalls von 3T, genauer Discus Plus C25 Pro, in 27,5"/650B, ETRTO 584 x 24c.

 

Bei den Semislicks WTB Horizon 47c, 650 Road Plus war ich am Anfang skeptisch, ob sie auf den losen Schotterstrecken ausreichend Haftung vermitteln konnten, hab aber während der Fahrt meine Meinung geändert.

Das Exploro im hier getesteten Aufbau fährt sich sehr agil, ist spurtstark und wendig, ohne alzu hart zu sein. Eher im Gegenteil, durch die breiten Reifen, die noch etwas zu viel Druck drauf hatten, war die Gesamtabstimmung doch eher komfortabel. Grobe Stöße und feine Vibrationen wurde gut gedämpft. In schnelleren Schotterkurven neigten die Reifen zum leichten Versetzen, aber ohne das sich das unsicher angefühlt hat. Man hatte eher das Gefühl, des leichten, kontrollierten Driftens.

Die Schaltung war erwartungsgemäß präzise. Von den Bremsen war ich etwas enttäuscht. Sie haben zwar ganz ordentlich verzögert, aber bei einer Vollbremsung auf der Abfahrt vom Testgelände zurück zum Ausstellunggelände waren sie lange nicht so gut zu modulieren, wie ich erwartet hätte. Vielleicht waren sie aber auch nur noch nicht richtig eingebremst.

 

Als Fazit würde ich das 3T Exploro, so wie hier gefahren, als leichten, schnellen Spaßcrosser oder vielmehr Gravelroadbike bezeichnen, der viel Platz für breite Reifen bietet, der aber mit schmalen 28er Reifen sicher auch auch für Cross-Rennen taugen würde. Damit hat 3T einen sehr interessanten neuen Rahmen auf den Markt gebracht, der mit seinem dicken Unterrohr aber sicher nicht jedermanns Geschmack treffen wird.

Text & Bilder: Stephan John

In der EUROBIKE Demo Area Berichterstattung bisher erschienen:

- EB 2016 - Demo Area
- EB 2016 - Kurztest STEVENS Super Prestige
- EB 2016 - Kurztest Rotor Elcano
- EB 2016 - Kurztest EDDY MERCKX Strasbourg 71
- EB 2016 - Kurztest GIANT TCX Advanced SX
- EB 2016 - Kurztest KUOTA K-Allroad LFS
- EB 2016 - Kurztest FANTIC Gravel GT Pedelec
- EB 2016 - Kurztest VOTEC VRX-G Pro

Kommentare, Anregungen oder Kritik bitte hier im Forum.

 

 

  • 3T20160901-001.jpg
  • 3T20160901-002.jpg
  • 3T20160901-003.jpg
  • 3T20160901-004.jpg
  • 3T20160901-005.jpg
  • 3T20160901-006.jpg
  • 3T20160901-007.jpg
  • 3T20160901-008.jpg