DISSENT 133 Handschuh System im Test

Altbekanntes Problem: Welche Handschuhe zieht man in Herbst, Winter oder Frühling zum Radfahren an, wenn die Temperaturen im Tagesverlauf stark schwanken und immer wieder auch mit Regen zu rechnen ist? Wenn es blöd läuft, sind die ausgewählten Handschuhe zu kühl oder zu warm oder im Regen nicht dicht genug. Diesem Problem hat sich DISSENT 133 angenommen und ein Drei-Jahreszeiten-Handschuh-System entwickelt, dessen einzelnen Schichten je nach Bedarf miteinander kombiniert werden können, um den optimalen Schutz vor der Witterung zu finden.

Wie gut das Konzept funktioniert, werde ich versuchen im Langzeittest herauszufinden.

DISSENT 133 ist eine Produktlinie der englischen Firma TheRiderFirm, die ansonsten in der Crosser- und Gravel-Szene mit ihren HUNT-Laufrädern viel Aufmerksamkeit erlangt haben. Neben diesen beiden Linien wird aktuell die dritte etabliert: CAIRN, ein E-Adventure Gravel Bike.

Zurück zu den Handschuhen. Zum Testen habe ich von TheRiderFirm das ganze DISSENT 133 Set erhalten, dass neben einer Aufbewahrungsmappe, die eher nach Schreibutensil, denn nach Handschuhbox aussieht, folgende Handschuhe enthält:

Die Basis bilden nahtlos gestrickte Thermohandschuhe, genannt Defeet Dura ET, mit Haftpads um den Gripp zu verstärken, wenn sie bei trockenem Wetter solo getragen werden. Zeige-, Mittelfinger und Daumen sind  hier Touchscreen-freundlich ausgeführt, was an einer leicht abgewandelte Strickausführung erkennbar ist.

Wenn zusätzlich ein Wind- und leichter Nässeschutz gebraucht wird, kommen die ShowerLite Handschuhe zum Einsatz. Ihr Aufbau besteht aus einer Kombination aus robuster, elastischer Aussenschicht und winddichter, wasserabweisenden, aber atmungsaktiven Membran. Die Innenflächen und die Fingerkuppen sind mit Haftpads ausgestattet. Nur bei den Zeigefingern fehlen diese und sind durch Touchscreen-freundliche Einsätze ersetzt.

Auf der Aussenseite kann der Handschuh mit einer Lasche, unter der sich Klettverschlüsse befinden, zum leichteren An- und Ausziehen erweitert werden. Zur besseren Sichtbarkeit im Dunkeln, der ansonsten komplett schwarzen Handschuh, sind  Aufdrucke, ein Teil der Haftpads und eine zusätzliche Applikation reflektierend ausgeführt.

Wird ein vollwertiger Nässeschutz benötigt, kommt alternativ zum ShowerLite die OutDry Lite genannte Variante zum Einsatz. Dieser hat einen deutlich robusteren Aufbau und soll durch den OutDry-Aufbau besonders effektiven Schutz gegen Wind, Kälte und Wasser gewährleisten und dabei auch noch hochgradig atmungsaktiv sein.

Bei der weiteren Ausstattung sind unterscheidet sich der OutDry Lite nicht vom ShowerLite: Haftpads, Touchscreen-tauglichkeit, Klettlasche und Reflexelemente.

Das letzte Paar sind Unterziehhandschuhe aus Seide, passenderweise Silk Liner bezeichnet, die in beliebiger Kombination mit den anderen Handschuhen kombiniert werden können, je nach benötigtem Wärme- und Wetterschutz.

In der Aufbewahrungsmappe, in der sich auch drei Haken zum Trocknen feuchter Handschuhe befinden, befindet sich auch eine Tabelle. Abhängig von zu erwartender Witterung und Temperatur kann man damit eine Vorauswahl von geeigneten System-Handschuh-Kombinationen ablesen.

Da das Kälteempfinden zu den sehr individuellen Wahrnehmungen zählt, bin ich mal gespannt, ob die Empfehlungen auch für mich zutreffen.

TheRiderFirm bietet die DISSENT 133 Handschuhe nur im Direktvertrieb über die Webseite an. Dort kann das komplette System, inkl. aller vier Varianten, den Haken und der Mappe für GBP 95,- bestellt werden. Es gibt auch noch zwei weitere Sets mit jeweils drei Paar für GBP 80,-, bzw. GBP 58,-. Die einzelnen Varianten kosten GBP 55,- für die OutDry Lite, GBP 30,- für die ShowerLite, GBP 23,- für die Thermohandschuhe und GBP 13,- für die Seidenhandschuhe.

Gewichte der einzelnen Handschuhe in Größe L: Silk Liner ca.14 g, Defeet Dura ET ca. 30 g, ShowerLite ca. 24 g, OutDry Lite ca. 44 g.

Mein erster Eindruck: Die einzelnen Handschuhe machen einen gut verarbeiteten Eindruck und lassen sich gut übereinander anziehen ohne besonders stark einzuengen.

Über meine Erfahrungen mit dem DISSENT 133 Handschuhsystem werde ich, wie üblich, im Testtagebuch im Forum schreiben.
Den Thread im Forum findet ihr hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=9189

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder im Forumsthema.

 

Text & Bilder: Stephan John