CRONO CW1 - Winterschuhe im Test

Eigentlich ist die Zeit nach dem kalendarische Frühlingsanfang ein wenig spät um einen Winterschuh zu testen. Der CRONO CW1 in der MTB-Ausführung will aber auch kein Schuh nur für die Kälte sein. Die handgefertigten italienischen MTB-Schuhe mit fest angebrachtem Wind-, Wetter und Kälteschutz sollen laut Hersteller CRONO für Temperaturen von -15°C bis +15°C taugen.

Die ganz tiefen Temperaturen werden wir aktuell am Niederrhein wohl nicht mehr erwarten können, aber wie sich die Schuhe bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt und darüber hinaus bewähren, wird der Test bei Wind und Wetter zeigen.

Die Schuhe wurden mir freundlicherweise vom deutschen Vertrieb von CRONO, der Sport Direkt GmbH, zur Verfügung gestellt.

Die Schuhe haben eine SPD-kompatible, gefühlt sehr steife Sohle aus einem Carbon-Komposit-Material.

Für den besseren Grip im Gelände können noch zwei zusätzliche Stollen eigeschraubt werden, die leider nicht mitgeliefert wurden.
[Nachtrag 07.04.2018: Die Stollen gehören nicht zum Lieferumfang, werden aber mit einer UVP von € 3,60 als Zubehör angeboten.]

Auch auf der Waage machen die leichten CW1 mit ziemlich exakt 800g eine gute Figur.

Der Clou des CW1 ist die komplette kurze Gamasche, die wie ein Überschuh funktioniert, aber direkt am MTB-Schuh angenäht ist und sich zum einfachen An- und Ausziehen mit einem langen Reißverschluss öffnen läßt um den darunter liegenden Schnellverschluss des eigentlichen Schuhs freizulegen.

Laut CRONO sind die Schuhe mit einer Windtex-Membran atmungsaktiv gefüttert. Die Gamasche besteht aus wasserdichtem Lycra und auch der Anti-Rutsch-Reißverschluss ist wasserdicht ausgeführt. Zusätzlich bieten großflächige gummierte Areale und Kunststoff-Verstärkungen Schutz gegen Schmutz und Beschädigungen.

Die CRONO CW1 Schuhe werden in folgenden Größen angeboten: 37/38/39/40/41/41,5/42/42,5/43/43,5/44/44,5/45/45,5/46/47/48

Normale Straßenschuhen trage ich meistens in Größe 42,5 oder 43. Die CRONO CW1, deren Passform mit "Comfort Fit" angegeben wird, sind in Größe 43. Die Innensohle ist 281 mm lang und an der breitesten Stelle ca. 95 mm breit. Damit gehören sie - eher untypisch für italienische Schuhe - eher zu den weiteren Schuhen, was meinen breiten Füßen entgegen kommt. Bei der ersten Anprobe engt nichts ein und ich habe das Gefühl, dass sie auch für dicke Wintersocken noch ausreichend Luft lassen, ohne mit dünnen Socken zu groß zu sein.

Über meine Erfahrungen mit den CRONO CW1, die mit einer UVP von € 199,95 angegeben sind, werde ich wie gewohnt in einem Testtagebuch im cx-sport.de-Forum berichten.

Anregungen, Kommentare oder Kritik bitte dort einfügen oder per Email an st.john (at) cx-sport.de senden.

Text & Bilder: Stephan John