Challenge Limus XS

in Bearbeitung :

Neuer Reifen von Challenge als Antwort auf Dugasts Small Bird?

Im Wettkampfsport gibt es bisweilen den einen oder anderen Prototypen zusehen. Diesmal lanciert Challenge einen neuen Reifen auf dem Markt, welcher zuerst von den challengegesponsorten Fahrern getestet werden soll. Allerdings gibt es ähnliche Profile bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und es scheint eher ein Nachziehen, seitens Challenge zu sein.

Zwei verscheidenen Protektoren ( Profile) hat man kurzerhand zerschnitten und so einen neunen Reifen kreiert.
Basis für den Hybridreifen : Matschspezialist Challenge Limus und der Semislick Grifo XS. Tatsächlich weisen  derzeit im Rennsport laufende Prototypen  einen Protektor aus drei Teilen auf. Ein klares Indiz für Prototypencharakter oder auch einen Schnellschuss, weil die entsprechen Protektoren erst gefertigt werden müssen.

Einsatzzweck des Reifens sind nicht zu feuchte oder auch  schnelle Kurse, die Seitenstollen erlauben sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten. Der Reifen bietet damit deutlich bessere Allroundeigenschaften als der XS aus gleichem Hause. Ist es etwas feucht, nur leicht matschig sinkt der Reifen ein, und die  Schulterstollen können ausreichenden Grip aufbauen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, meiner Meinung nach ist der Limus XS gegenüber dem XS ganz klar der bessere Kauf. 

 Letztlich scheinen sowohl Dugast als auch Challenge ein wenig Kopien des FMB Spint SSC (siehe Foto) zu sein, denn dieser war als erster im Markt. 
Allerdings ist Challenge der einzige alltagstaugliche Faltreifen im o.g. Trio.

Eigenschaften

-diamantiert in der Mitte, grosse agressive Noppen an der Seite.

-soll sehr niedirige Drücke erlauben

-angeblich neue geschmeidigere Baumwollkarkasse

-Breite : 33 mm

-Gewicht Open 345 Gramm

-Gewicht: Tubular : 410 Gramm

-verfügbar ab Herbst 2013 als Tubular Open= Faltreifen und als Schlauchreifen= Tubular