AVID BB7 Road SL im Test [+Update]

Auf der EUROBIKE in Friedrichshafen noch mehr Gerücht als tatsächlich zu sehen, taucht AVIDs Ball Bearing 7 Road SL Seilzugscheibenbremse nun auf dem Markt auf. Dank freundlicher Unterstützung durch SRAM gehören wir zu den Ersten, die die neue Bremse testen dürfen.


Die BB7 RSL ist keine Neuentwicklung, sondern eine modellgepflegte Variante des Marktführers BB7 Road. Auf den ersten Blick fällt das neue hochwertige Oberflächenfinish auf. Statt der platinfarbenen Beschichtung glänzt die Neue in "Falcon Grey" Eloxierung und die bisher leuchtend roten Einstellrädchen für die Beläge wurden gegen dezent schwarze getauscht. Optisch für mich auf jeden Fall ein Gewinn. Die wesentlichen Änderungen, die zur Namenserweiterung "SL" geführt haben, fallen schon deutlich weniger auf. So wurden sämtliche Schrauben der Road SL durch Titan ersetzt und es kommen gewichtsoptimierte Bremsbeläge zum Einsatz.

Weiterhin wird die Bremse nicht mehr mit den bewährten, aber relativ schweren G2CS-Bremsscheibe ausgeliefert, sondern mit den deutlich leichteren HS1. Geblieben ist natürlich die einfache Einstellbarkeit der Beläge über die beiden Drehrädchen und die "Tri-Align CPS" genannte Möglichkeit, den Bremssattel optimal zur Scheibe auszurichten.

Auf der Waage ergibt sich durch diese Maßnahmen ein Gewichtsvorteil von ca. 50g bei 160mm Scheibe für die BB7 Road SL. Macht im Doppelpack gut 100g. Normalerweise ist Leichtbau selten günstig zu bekommen, SRAM/AVID sieht das offensichtlich anders. Ein Komplettset mit zwei Bremszangen, Adaptern und Bremsscheiben und sämtlichen Schrauben hat eine Preisempfehlung von 152,- €. Die normale BB7 Road im Einzelpack schlägt, je nach Scheibengröße, mit 73,- €, bzw. 74,- € zu Buche. Das ergibt einen Mehrpreis von 4-6 € für die neue BB7 RSL. Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich davon ausgehe, dass bei den Preisen kaum noch jemand auf die bisherige BB7 Road zurückgreifen wird. Es sei denn, die neue Bremse hätte gravierende Nachteile in der Funktion. Das werde ich in den nächsten Wochen testen und darüber berichten.


Zu den Bremsen hat SRAM auch die neuen SlickWire Bremszüge und Hüllen in das Testpaket gelegt. Speziell für die Verwendung von Seilzug-Scheibenbremsen optimiert, sollen die verstärkten, kompressionslosen Hüllen die Bremsbefehle deutlich definierter und mit exaktem Druckpunkt an die Bremssättel weitergeben. Das Set besteht aus PTFE-ummantelten Zügen in 135 cm und 275 cm und 300 cm Hülle mit Flexpipes, sowie Endkappen und weitere Kleinteile. Die Preisempfehlung hierfür liegt bei 40,- €.

Update 14.01.2013:Heute wurde der Preis von 152 € für eine einzelne Bremszange mit Anbauteilen und Scheibe von SRAM bestätigt. Leider war die bisherige Auskunft falsch. Damit schlägt ein kompletter Satz mit 304 € zu Buche. Das ist dann auch gar nicht mehr so günstig.

Nichtsdestotrotz läuft der Test natürlich weiter.

Aktuelle Notizen zum Test gibt es wie immer im Testtagebuch im cx-sport.de-Forum.

Text und Bilder: St.John

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