20. Internationale Fahrradmesse EUROBIKE

 

Auf der EUROBIKE zeigt sich deutlich wie die Branche „tickt“

Friedrichshafen – Die EUROBIKE 2011 läuft schon richtig rund: Zur 20. Internationalen Fahrradmesse trifft sich von 31. August bis 3. September 2011 die Welt der Räder am Bodensee. Das Interesse der Branche ist ungebrochen, die Strahlkraft der EUROBIKE reicht in alle fünf Kontinente: Die Planungen zum runden Geburtstag der weltweiten Leitmesse laufen auf Hochtouren. Jetzt, im März 2011, ist die 1.000er Marke bei der Ausstellerzahl bereits geschafft: Die internationale Fahrradbranche ist mit allen Facetten und Segmenten in Friedrichshafen vertreten. 

„Auf der EUROBIKE werden die Trends präsentiert und die Innovationen gezeigt. Hier zeigt sich, wie die Radbranche tickt“, sind Messechef Klaus Wellmann und EUROBIKE-Projektleiter Stefan Reisinger davon überzeugt, dass die große Rad-Schau am Bodensee auch der Fixpunkt der globalen Szene ist.“

Wachstum ist nicht alles, auch der hohe Qualitätsanspruch ist das Thema. Die Zielmarke aus dem Vorjahr liegt bereits in greifbarer Nähe: Im Jahr 2010 kamen 1.100 Aussteller aus 42 Nationen (internationaler Anteil 68 Prozent). Auch die Ausstellungsfläche erreichte mit 100.000 qm in 14 Messehallen und in den Freigeländen West und Ost neue Dimensionen.

EUROBIKE Demo Day am Dienstag, 30. August 2011 

Die EUROBIKE startet am Mittwoch, 31. August und endet mit dem Publikumstag am Samstag, 3. September 2011. Auf die Neuheiten der Fahrradbranche können sich die Fachbesucher und Journalisten bereits einen Tag vor Messebeginn, am Dienstag, 30. August einstimmen. Auf dem fünften Demo Day werden mehr als 100 internationale Aussteller dabei sein und ihre Neuheiten dem fachkundigen Publikum für Praxistests zur Verfügung stellen.

Die internationale Fahrradmesse deckt nicht nur das gesamte Produktspektrum der Sport- und Stadträder ab, auch E-Bikes haben wieder ihren großen Auftritt und können getestet werden. „Die Global Show ist mehr als nur eine Messe“, stellt Stefan Reisinger fest. Neben dem Demo Day rückt der EUROBIKE AWARD wieder die innovativsten Produkte in den Mittelpunkt, Fashion Show, Test Parcours, Travel Talk und HOLYDAY ON BIKE sind feste Größen im Angebot der Messe und die Insel Zypern präsentiert sich zum zweiten Mal als Bike-Destination. Mit dem neuen Slogan „Bike - Fit for Future“ geht die EUROBIKE 2011 an den Start und bietet Fachvorträge und Wissensvermittlung für alle, die professionell mit dem Fahrrad zu tun haben. 

Zum Branchentreff des Fahrrads werden mehr als 40.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen und über 1.700 Medienvertreter aus 35 Ländern erwartet. Weitere Informationen unter www.eurobike-show.com. 

Die VELOBerlin, die Publikumsmesse rund um das Fahrrad und urbane Mobilität, öffnet am 26. und 27. März 2011 ihre Tore auf dem Berliner Messegelände. Weitere Informationen unter www.veloberlin.de. 

 

  • Bora_one_2012_894.jpg