EUROBIKE 2018 - CHALLENGE goes tubeless

Am Stand von CHALLENGE hatte ich die Gelegenheit, mir von Morgan Nicol das aktuelle Cross und Gravel-Programm zeigen zu lassen.

Bisher gab es die meisten Profile schon in verschiedenen Ausführungen, als handgefertigte Schlauchreifen, handgefertigte Clincher und als vulkanisierte Clincher. In diesem Jahr kommen für viele Profile auch noch die Tubeless Ready (TLR) Varianten, die auf den vulkanisierten Clinchern beruhen, hinzu.

Zuerst die Cyclocross-Reifen:

Den Klassiker GRIFO gibt es millerweile in 7 Varianten: Drei Schlauchreifen-Versionen in 30 und 33 mm Breite, eine handgefertigte Clincher-Version in 33 mm und die einfachere vulkanisierte Clincher-Version ebenfalls in 33 mm Breite. Neu ist die schwarze "Vulcanised Tubeless Ready"-Version, auch in 33 mm Breite.

Vom BABY LIMUS sind alle Versionen 33 mm breit. Drei Schlauchreifen-Versionen, eine handgefertigte Clincher-Version und zwei vulkanisierte Clincher in schwarz und braun.

Der Matschspezialist LIMUS hat drei Schlauchreifen in 30 und 33 mm, eine 33 mm breite handgefertigte Clincher-Version und ebenfalls ganz neu, eine 33er TLR-Version.

Auch vom CHICANE gibt es neben zwei 33 mm breitem handgefertigten Schlauchreifen und einem gleichbreiten handgefertigten Clincher, eine Tubeless Ready Version in 33 mm.

Beim DUNE bleibt, mit drei Tubulars und einem handgefertigten Clincher, alle in 33 mm, alles beim Alten.

Im Gravel-Bereich gibt es mehr "Vulcanized Tubeless Ready"-Varianten und neue Breiten:

Der STRADA BIANCA, bisher in drei Schlauchreifen-Versionen mit 30 mm Breite verfügbar, bekommt eine vierte mit 36 mm Breite dazu. Bei den Clinchern, mit vier handgefertigten Versionen in 30 und 36 mm und bei den vulkanisierten mit drei Versionen in 30 und 36 mm, gibt es keine Änderungen. Neu sind zwei Tubeless Ready-Versionen in 36 mm für 622er Felgen und erstmals eine 46 mm breite Version für 584er Felgen.

Keine Neuerungen beim ALMANZO, es gibt zwei Schlauchreifen in 33 mm und zwei hangefertigte Clincher-Versionen in gleicher Breite.

Besonders zugelegt hat der GRAVEL GRINDER, von dem es erstmals eine 33 mm Schlauchreifen-Variante, und zwei 33 mm breite handgefertigte Clincher gibt, die zu den bisherigen 36mm breiten Versionen dazukommen. Neu sind alle fünf Vulcanised Tubeless Ready-Versionen: 33 mm in braun, 33 mm in schwarz, 38mm in schwarz und 42 mm in schwarz für 622er Felgen und eine in 46 mm Breite für 584er Felgen. Bei den normalen Clinchern beibt es bei zwei 38 mm Versionen und einer 42er Ausführung.

Auf Nachfrage bestätigte Morgan auch den latenten Engpass bei den Latex-Cross-Schläuchen. Aktuell versucht man den stark handarbeitslastigen Herstellungsprozess auf eine automatisierte Fertigung mit deutlich höherer Kapazität umzustellen.

Zum Abschluss des netten Gespräches, bei dem Morgan auch beeindruckt über seine Erfahrungen bei der Dirty Kanza-Serie berichtete,  habe ich von ihm und Simona Brauns-Nicol noch zwei der brandneuen GRAVEL GRINDER TLR in 42 mm Breite als Testreifen erhalten. Dazu demnächst mehr.

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

Text & Bilder: Stephan John